Großübung in Essen: Feuerwehr probt Waldbrand

Am Wochenende hat es eine Großübung von vielen Einsatzkräfte bei uns in Essen gegeben. Bei der Übung wurde das Vorgehen bei einem Waldbrand geübt.

© Matthi Rosenkranz

Rund 100 Einsatzkräfte in Essen proben

Am Samstag (20.05.) hat es eine Großübung von vielen Einsatzkräften bei uns in Essen gegeben. Rund 100 Beteiligte der Feuerwehr, der Deutschen Lebensrettung Gesellschaft Essen und der Polizei haben in Burgaltendorf geprobt, wie sie sich bei einem großen Waldbrand verhalten. Viele der Beteiligten waren von der Freiwilligen Feuerwehr aus Burgaltendorf, Kettwig oder Werden. Bei der Übung ging es vor allem um die Technik zur Brandbekämpfung. Die Fliegerstaffel der Polizei NRW war mit einem Hubschrauber in der Luft und schöpfte Wasser aus der Ruhr. Am Boden wurde über vier Kilometer ein Hochleistungswassersystem aufgebaut, dass die Wasserversorgung aus der Ruhr im Bereich der Schwimmbrücke Dahlhausen sicherstellt. Der Sprecher der Feuerwehr Essen Christoph Riße lobte die gute Zusammenarbeit.

So sah die Großübung der Feuerwehr aus

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline