Großer Lichtblicke-Tag - Hilfe für Ukraine-Flüchtende

Radio Essen hilft - gemeinsam mit den anderen NRW-Lokalradios. Bei uns gab es am 10. März 2022 den großen Lichtblicke-Tag - um vor allem Flüchtenden aus der Ukraine zu helfen.

Essen: Großer Lichtblicke-Tag bei Radio Essen - für Flüchtende aus den Kriegsgebieten

Schreckliche Bilder erreichen uns aus den Kriegsgebieten in der Ukraine. Viele Menschen verlieren ihre Wohnung, ihre Städte - ihre Freunde - und sie lassen alles zurück, was sie nicht am Leib tragen. Viele Menschen flüchten aus dem Land - vor Krieg und Vertreibung. Und kommen dann irgendwo an, wo sie nicht wissen, was sie erwartet. Auch in Essen und ganz NRW kommen immer mehr Menschen aus der Ukraine an. Und auch die Kirchen organisieren Hilfen - mit dem Allernötigsten. Beispielsweise der Caritasverband in Essen hat eine große Hilfs-Aktion organisiert. Einmal für die Geflüchteten in den Grenzregionen - weil sich ja auch viele Menschen beispielsweise bei Angehörigen in Polen oder auch Rumänien aufhalten. Aber auch da ist die Versorgung sehr schwierig. In Kray sind in der kompletten letzten Woche Sachspenden gesammelt worden. Zwei Transporter und ein 7 einhalb Tonnen-LKW sind dann aufgebrochen - und haben die Spenden aus Essen nach Rumänien gebracht. Direkt an die Grenze zur Ukraine. Die Transporter sind von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Caritas und zum Beispiel von den Maltesern begleitet worden. Parallel hat auch die Diakonie Aktionen gestartet - und ruft zum Spenden auf.

© Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline