Große Wunschbaum-Aktion in Essen für Kinder

In Essen können einige Kinder auf schöne Weihnachtsgeschenke hoffen. In der Innenstadt in Essen steht ein großer Wunschbaum. Dort hängen die Weihnachtswünsche der Kinder dran. Jeder und jede kann dort die Geschenke für die Kinder kaufen.

© Anna Bartl, Radio Essen

In Essen steht jetzt der erste Wunschbaum für den Kinderschutzbund

In Essen am Limbecker Platz bei Galeria Karstadt Kaufhof im Erdgeschoss steht jetzt ein großer Weihnachtsbaum mit ganz vielen Wunschzetteln dran. Die Wunschzettel haben die Kinder aus der frühkindlichen Förderstelle in Altenessen geschrieben. Kundinnen und Kunden bei Galeria Karstadt Kaufhof können jetzt einfach eine Karte nehmen, das Geschenk kaufen und an der Kasse abgeben. Die Geschenke sammelt Tobias Hau, Filialgeschäftsführer bei GALERIA Karstadt Kaufhof ein. Er erzählt Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl, warum die Aktion für alle so wichtig ist. Tobias Hau hofft, dass viele Kundinnen und Kunden einfach eine Karte vom Baum nehmen und ein Geschenk für die Kinder kaufen, damit sie sich an Weihnachten darüber freuen können.

© Radio Essen

Kinder bekommen in Essen Geschenke von allen

Der Kinderschutzbund in Essen freut sich schon auf die Geschenke. Die Kinder in der frühkindlichen Förderstelle in Altenessen können ganz viel Unterstützung und Freude gebrauchen. Der Kinderschutzbund Essen hilft in der Förderstelle im ehemaligen Marienhospital Kindern und ihren Eltern bei ihrer Entwicklung. Die Kinder sind zwischen 0 und 6 Jahre alt, wenn sie zum Kinderschutzbund kommen. Manche haben Schwierigkeiten beim Sprechen oder können sich nicht so bewegen wie das in ihrem Alter sollten. Deshalb bekommen sie Ergotherapie und logopädische Angebote. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Kinderschutzbund haben zusammen mit den Kindern die Wunschkarten ausgefüllt und schon jetzt ist die Vorfreude auf die Weihnachtsgeschenke groß, sagt Brigit Pammé, Fachbereichsleiterin Kindesentwicklung im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl. Außerdem helfen die Spiele und Geschenke den Kindern auch bei ihrer weiteren Entwicklung. Einige Kinder haben sich Spiele gewünscht, die sie zum Beispiel aus ihrer Therapie in der Förderstelle kennen und können so damit zuhause weiterspielen und lernen.

© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline