Freiheit Emscher in Essen: Sanierung des alten Zechengeländes fast fertig

Die Arbeiten in Essen für eine großes Gewerbegebiet kommen weiter voran. Bald können die ersten Bauflächen vermarktet werden.

Flächen Freiheit Emscher in Essen-Vogelheim, 2022
© 2022 foto@luftbild-blossey.de

Erste Bauflächen in Essen werden bald vermarktet

Die ehemalige Bergbaufläche Emil Emscher in Essen-Vogelheim ist fast fertig saniert. Auf der 30 Hektar großen Fläche westlich der Gladbecker Straße (B 224) und nördlich der Daniel-Eckhardt-Straße entsteht ein neues Gewerbegebiet. Die Nachfrage nach Bauflächen sei groß, so die Stadt Essen. Bald werden die ersten Flächen vermarktet und bis Ende nächsten Jahres soll dann der Bebauungsplan stehen. Bisher wurde der durch Schadstoffe belastete Boden abgetragen. Das hat länger gedauert als ursprünglich geplant - eigentlich sollte die Sanierung schon 2021 fertig sein. Jetzt müssen noch streng geschützte Kreuzkröten umgesiedelt werden, die auf der Fläche leben. Bis 2026 sollen auch die Straßen fertig sein, die auf das Gelände führen.

Zechengelände in Essen ist Modellprojekt

Das ehemalige Zechengelände Emil Emscher in Essen ist die erste von fünf alten Bergbauflächen in der Region, die zum Gewerbegebiet umgewandelt werden.

"Unser Anspruch ist, Freiheit Emscher zu einem Vorbild der grünen Industriestadt von morgen zu gestalten und als Modellprojekt für die Metropole Ruhr und gemeinsam mit den Projektpartnern weiterzuentwickeln." - Martin Harter, Geschäftsbereichsvorstand Stadtplanung und Bauen der Stadt Essen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline