Forty Faces auf Zollverein

Der Werdener Fotograf Ralf Schultheiß zeigt im Red Dot Museum ab dem 1. Dezember 40 Portraits aus seinen vergangenen 40 Berufsjahren. Mit dabei sind Promis wie Gianna Nannini, Designer Wolfgang Joop und Giorgio Armani sowie der spätere US-Präsident Donald Trump. Zu sehen sind aber auch Bilder von Oberbürgermeister Thomas Kufen und Initiator und CEO von Red Dot Peter Zec.

© Ralf Schultheiß

40 Portraits aus 40 Jahren

Vom 1. Dezember 2021 bis zum 6. März 2022 zeigt das Red Dot Design Museum auf Zollverein eine Fotoausstellung mit vierzig Werken des Werdener Fotografen Ralf Schultheiß zu seinem 40-jährigen Berufsjubiläums. Die großformatigen „People-Fotografien“ stammen aus vier Jahrzehnten und zeigen in Einzelporträts oder Gruppenaufnahmen sowohl „normale“ Menschen als auch berühmte Persönlichkeiten.

Der Fotograf Ralf Schultheiß

Der 1952 in Essen geborene Fotograf Ralf Schultheiß studierte zunächst als einer der ersten Studenten Visuelle Kommunikation bei Professor Willy Fleckhaus an der Folkwang Universität in Essen, einem Kommunikationsdesigner, der nicht nur Schultheiß’ Blick schulte, sondern lange Zeit die visuelle Ästhetik in West-Deutschland prägte. Nach dem Studium begann Schultheiß seine berufliche Laufbahn als Fotograf beim Frankfurter Allgemeine Magazin, bevor er sich 1981 selbstständig machte. In den vergangenen vierzig Jahren fotografierte Schultheiß Menschen auf der ganzen Welt – unter anderem im Auftrag der Agentur Getty Images und des Magazins „Stern“. Die Ausstellung „Forty Faces“ wurde von Schultheiß selbst kuratiert und bietet einen Einblick in sein Lebenswerk.      

Fotos aus der Ausstellung Forty Faces

Eintrittspreise für die Ausstellung

Eintritt: 9 Euro (Ermäßigt: 4 Euro)

Kinder unter 12 Jahren: Eintritt frei

Freitags: Pay What You Want

© Radio Essen / Timm Schröder

Weitere Veranstaltungstipps findet Ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline