FOM Hochschule in Essen bekommt nachhaltigen Neubau

Die FOM Hochschule in Essen ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Deshalb muss ein neues Gebäude her. Das soll es jetzt mit Besonderheiten geben.

© FOM

Neues FOM-Verwaltungszentrum in Essen geplant

Die Bagger rollen schon im Essener Nordviertel. Die Vorbereitungen für das neue Verwaltungszentrum der FOM Hochschule sind in vollem Gange. Das neue Gebäude bekommt die Adresse "An der Leimkugelstr. 1-3". Für das neue Zentrum hat sich die Hochschule für Berufstätige viel vorgenommen:

"Das Gebäude wird ein Ort sein für neue, moderne Arbeitswelten, ein Ort, an dem gemeinsam kreativ und in einem hohen Maße kommunikativ die Zukunft der Hochschule gestaltet werden kann", sagt FOM-Gründer Klaus Dieter Braun.

Die Hochschule setzt hier stark auf Nachhaltigkeit. Es soll Solarfassaden und kleine Windkraftanlagen auf dem Dach geben, die eigenen Strom produzieren. Die Außenbereiche sollen einen Biotop bekommen und insektenfreundlich bepflanzt werden. Außerdem können sich Mitarbeiter, die mit dem Rad zur Arbeit kommen, dort in Zukunft umziehen und duschen.

FOM Essen erlebt starkes Wachstum

Die private Hochschule ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Daher musste die Verwaltung auf mehrere Adressen im Stadtgebiet aufgeteilt werden. Mit dem neuen Verwaltungszentrum wird sich das bald wieder ändern. Damit soll der Vorteil kurzer Wege wieder genutzt werden.

Mit unserer neuen Zentrale schaffen wir eine nachhaltige, innovative Arbeitsumgebung, die Kreativität und Kommunikation fördert, mit einem modernen Konferenzzentrum, exzellenter Medientechnik sowie großzügigen Aufenthaltsbereichen und Rückzugsmöglichkeiten." (FOM-Gründer Klaus Dieter Braun)

Gefördert wird das neue nachhaltige Zentrum durch die gemeinnützige Stiftung "BildungsCentrum der Wirtschaft".

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline