Folge 99: Jens Geier über Europa-Politik

Ein Blick hinter die Kulissen der Europa-Politik - In Folge 99 von "Essen im Ohr" ist Jens Geier (SPD) zu Gast. Der EU-Parlamentarier erzählt vom politischen Alltag in Brüssel.

© Radio Essen

Jens Geier über den Alltag im Europäischen Parlament

Er wohnt in Rüttenscheid, in Brüssel und manchmal in Straßburg, er steht weit vorne auf der Liste seiner Partei, der deutschen SPD. Jens Geier ist Abgeordneter im EU-Parlament - und ist sich nicht immer einig mit der Berliner SPD, nimmt an dortigen Präsidiumssitzungen teil und hat sogar schon mal Olaf Scholz mit einem schlumpfigen Grinsen gesehen... Gegen Rechtspopulisten grenzt er sich scharf ab, sein Fachgebiet ist u.a. Energiepolitik - hier sieht er das Ruhrgebiet (u.a. Thyssen Krupp mit "grünem Stahl") auf gutem Wege - und nennt auch andere Beispiele, was EU-Politik kann. Beim Blick hinter die Kulissen erfahrt Ihr in dieser Podcastfolge aber auch, wie langwierig und kompliziert Politik sein kann - bei der EU kommen zahlreiche Sprachen und nationale Interessen zusammen. Was ihm nicht gefällt, sagt Jens Geier auch: Der "Wanderzirkus" aller Parlamentarier alle paar Wochen mit tausenden Mitarbeitern nach Straßburg ist für ihn absolut überflüssig. Achja, und bei der Deutschen Bahn reist er lieber ein paar Züge früher, weil vieles nicht (mehr) funktioniert beim Bahnfahren. Ein paar persönliche Eindrücke, was für ein Mensch der SPD-Mann ist, dürfen natürlich nicht fehlen: Er ist kein Frühaufsteher ("bin eigentlich vor 10 Uhr nicht zu gebrauchen") und isst in der Kantine in Brüssel gern Spaghetti Bolognese.

Hier gibt es noch mehr Folgen "Essen im Ohr"

Kennt Ihr schon alle Radio Essen-Podcasts?


Weitere Meldungen

skyline