Folge 94: Polit-Talk bei Radio Essen - Work-Life-Balance im Bundestag?

Der Politiker-Alltag im Bundestag, die Lieblingsserien des Sohns, Umgang mit Medien und KI - wir haben mit drei Politikern gesprochen, die für Essener Wahlkreise im Bundestag sitzen. Bei uns im Podcast sind sie mal aus einer anderen Perspektive zu hören - aber auch hier bleiben Diskussionen natürlich nicht aus, alle drei Gäste sind schließlich hauptberuflich Konkurrenten. Matthias Hauer (CDU), Sebastian Fiedler (SPD), und Kai Gehring (Bündnis 90/Die Grüne) zu Gast bei "Essen im Ohr" - dem Radio Essen-Podcast.


© Radio Essen

Bundestagsabgeordnete aus Essen: Einblicke in den Politik-Alltag

Ein Wagnis für "Essen im Ohr", denn mehrere Gäste auf einmal und dann auch noch Politiker - das kann turbulent oder langweilig oder inhaltlich sehr anspruchsvoll werden. Tatsächlich ist alles drin: Dafür sorgten die Essener Mathias Hauer als Vertreter der Opposition (CDU), Sebastian Fiedler als "Neuling" im Bundestag und von der Regierungspartei SPD sowie Kai Gehring, langjähriger Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90 - Die Grünen. Es geht um Work-Life-Balance, die SPD, Bahn contra Auto und sogar die Schlümpfe. In manchen Punkten einig, in anderen wäre fast ein Streit ausgebrochen. Der Gast der CDU, der im Essener Süden seinen Wahlkreis gewonnen hat, beschreibt die Unterschiede zwischen Opposition und Regierung, der Kriminalkommissar aus Mülheim ist jetzt für die SPD in Berlin und wohnt dort im Hotel, während der Vertreter der Grünen zugibt, auch nicht nur vegan zu ernähren. Ihr hört im Podcast etwas über den FC Bundestag, über lange Arbeitszeiten und den Umgang mit Vertretern der AfD. Was man zusammen bewegen will - und was nicht gut funktioniert z.B. in der "Ampel". Eine Hörempfehlung für alle, die Politiker aus Essen mal aus anderer Perspektive erleben und ggf. beurteilen wollen.

Hier gibt es noch mehr Folgen "Essen im Ohr"

Kennt Ihr schon alle Radio Essen-Podcasts?


Weitere Meldungen

skyline