Folge 93: Letzte Generation bei Radio Essen - Alles für das Klima der Zukunft

Alles für die Zukunft von Essen, von Deutschland, von der Welt. Dafür auch Straftaten bewusst ausüben und damit rechnen, vor Gericht oder sogar ins Gefängnis zu kommen. Die "Letzte Generation" organisiert so seit längerem Protestaktionen in ganz Deutschland. Philipp Nawrath aus Essen-Katernberg ist seit einigen Monaten Teil der Gruppe und gibt spannende Einblicke in der Folge "Essen im Ohr" - dem Radio Essen-Podcast.

Philipp Nawrath aus Essen-Katernberg von der Letzten Generation zu Gast im Podcast bei Radio Essen.
© Radio Essen

Letzte Generation in Essen: Wer steckt hinter einem "Klimakleber"?

Sie blockieren Straßen, indem sie sich dort mit den Händen festkleben. Sie beschmieren Gebäude, Wahrzeichen und Energiekonzerne mit Farbe, sogar Flughäfen haben sie schon blockiert - die "Letzte Generation" ist eine Protestgruppe, von zum Großteil jungen Menschen, die sich mit zivilem Ungehorsam für den Klimaschutz und die Zukunft der Welt einsetzen. Die eigene Definition der Gruppierung lautet:

Ziel der Aktionen sind, eine gewaltfreie Unterbrechung des Alltags durch eine Form des zivilen Ungehorsams, auch Stören des Alltags ist damit gemeint.

Diese Blockaden können Stunden dauern, oft muss die Polizei mit Öl die Aktivistinnen und Aktivisten von der Straße lösen. Bis dahin gibt es viele wütende Autofahrerinnen und Autofahrer oder Schaulustige um die Gruppe herum. Alles gewollt. Dort steckt eine genaue Organisation der Aktionen hinter, keine Willkür und auch der Straftat und den möglichen Ermittlungen, die folgen, sind sich die Teilnehmenden durchaus bewusst.

Philipp Nawrath aus Essen-Katernberg hat sich Anfang 2023 der Gruppe angeschlossen. Auslöser waren die Bilder aus Lüzerath. Er war dort selbst für die Proteste vor Ort. Seit dem nimmt er regelmäßig an Protestaktionen teil, auch in Essen hat er schon mehrmals Straßen blockiert und sich festgeklebt, zum Beispiel vor dem Hbf oder an der Bismarckstraße als Blockade der A40-Ausfahrt.

In der Podcast-Folge von "Essen im Ohr" mit Moderator Christian Pflug erzählt er, warum er als eigentlich sehr schüchterner Mensch, gerade bei solchen Protesten mitmacht, für welche Ziele er steht und wie die "Letzte Generation" arbeitet.

Hier gibt es noch mehr Folgen "Essen im Ohr"

Kennt Ihr schon alle Radio Essen-Podcasts?


Weitere Meldungen

skyline