Folge 91: Blind über Nacht - Jan über das Leben als Blinder in Essen

Plötzlich blind, über Nacht und ohne Erklärung. Das ist die Geschichte von Jan aus Essen. In der neuen Folge Essen im Ohr geht es um einen spannenden Menschen und seine Geschichte.

© Radio Essen

Plötzlich blind - wie geht das Leben dann weiter?

2 Prozent - das ist eine Zahl, die eine große Rolle in Jans Leben spielt. Jan Patrick Wilhelm kommt aus Bergeborbeck. Er ist nicht blind geboren aber über Nacht blind geworden. 2 Prozent Sehkraft sind ihm seitdem geblieben. Mit 13 ist er plötzlich aufgewacht und "das Licht war aus", wie er selbst sagt. Warum? Das weiß keiner. Auch die Ärzte nicht, die dem damals 13-Jährigen statt einer Diagnose unüberlegte, blöde Sprüche entgegneten. Jan ließ sich davon aber nicht unterkriegen, denn nach seiner Erblindung folgte ein spannender Lebenslauf: Jan ist ausgebildeter Bürokaufmann, arbeitet unter anderem im Stockfinster in Essen, ist Streamer, Youtuber und RWE-Blogger. Mit viel Positivität und Optimismus geht er seitdem durchs Leben. Obwohl ihm bis heute kein Arzt einen Grund für seine plötzliche Erblindung nennen konnte. Wie kann sowas passieren? Wie lebt und arbeitet man als blinder Mensch in Essen und wie blindenfreundlich ist unsere Stadt? Alles Fragen, die Mona Belinskiy in der neuen Folge mit Jan Patrick Wilhem klärt.

Ihr wollt mehr über Jan erfahren? Hier findet Ihr seine Accounts:

Hier gibt es noch mehr Folgen "Essen im Ohr"

Kennt Ihr schon alle Radio Essen-Podcasts?


Weitere Meldungen

skyline