Folge 83: Im Essener Stadtarchiv mit Merlin Goriß - exklusive Führung

In dieser Folge "Essen im Ohr" sind wir zu Gast bei Merlin Goriß im Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv in Essen. Diese Folge klingt etwas anders, Ihr könnt eine auditive Führung durch gut gesicherte Räume des Archivs erleben.

© Radio Essen

Radio Essen-Podcast "Essen im Ohr" im Essener Stadtarchiv - mit Merlin Goriß

In dieser Folge "Essen im Ohr" fragen wir uns: Wie sieht es hinter den dicken Türen des Essener Stadtarchivs aus? In einer Art auditiven Führung bringt uns Merlin Goriß dahin, wo man sonst nicht so leicht hinkommt. Der Historiker Merlin Goriß ist historischer Bildungsbeauftragter im Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv. Hier arbeitet er jeden Tag mit alten Urkunden, Dokumenten und dicken Büchern - manche davon sind so wertvoll, dass sie gut verschlossen in einer Schublade lagern, andere kann jeder Mensch in Essen öffentlich einsehen. In unserer auditiven Führung durch das Archiv gehen wir vorbei am Essener Stahlbuch mit der Unterschrift von Adolf Hitler, sprechen mit Menschen, die Familienforschung im Lesesaal des Archivs betreiben, besuchen Mitarbeiterinnen in der Restaurierungswerkstatt und sprechen mit der Leiterin des Haus der Essener Geschichte/Stadtarchivs über Geschichtsunterricht in der Schule. Wie sah Essen früher aus? Was ist am Burgplatz passiert und wie viele Images standen eigentlich schon auf dem Handelshof? Mona Belinskiy lässt sich von Merlin Goriß alles genau erklären.

Führung durch Archivräume in Essen

Dass das Magazin des Haus der Essener Geschichte/Stadtarchivs von außen aussieht wie verrostet ist gewollt, sagt Merlin Goriß im Podcast. Die rostige außen Fassade zeigt den Wandel im Ruhrgebiet und ist außerdem ein Zeichen für Essen als die "Stahl-Stadt".

Merlin Goriß und Mona Belinskiy vor dem Magazin des Haus der Essener Geschichte/Stadtarchivs.©
Merlin Goriß und Mona Belinskiy vor dem Magazin des Haus der Essener Geschichte/Stadtarchivs.
©
In der Werkstadt des Archivs werden alte Dokumente gesäubert. Hier die Bürgermeisterakten von 1904. © Radio Essen
In der Werkstadt des Archivs werden alte Dokumente gesäubert. Hier die Bürgermeisterakten von 1904.
© Radio Essen
Hier öffnet Merlin Goriß eine sonst verschlossene Schublade. © Radio Essen
Hier öffnet Merlin Goriß eine sonst verschlossene Schublade.
© Radio Essen
Diese Urkunde geht auf die mittelalterliche Gründung der Stadt Essen zurück. Im Podcast erzählt Merlin die ganze Geschichte. © Radio Essen
Diese Urkunde geht auf die mittelalterliche Gründung der Stadt Essen zurück. Im Podcast erzählt Merlin die ganze Geschichte.
© Radio Essen

Einblicke in die Werkstatt

Das Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv besuchen

Jeder und jede bei uns in Essen kann das Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv in Essen besuchen. Wenn Ihr auf der Suche nach Antworten aus Eurem Familienstammbaum seid oder Euch andere Dinge aus der Essener Geschichte seid, könnt Ihr Euch jederzeit beim Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv melden und Euch die Akten aushändigen lassen. Das Archiv hat alles, von Geburtenbücher bis hin zu Sterbebüchern. Mit einer konkreten Anfrage könnt Ihr Euch an das Archiv wenden, im Lesesaal bekommt Ihr die passende Akte dann ausgehändigt. Das sind die Öffnungszeiten des Lesesaals:

• dienstags und mittwochs von 9 Uhr bis 15:30 Uhr

• donnerstags von 9 Uhr bis 18 Uhr

Auch die Dauerausstellung im Haus der Geschichte ist für Euch geöffnet.

Hier gibt es noch mehr Folgen "Essen im Ohr"

Kennt Ihr schon alle Radio Essen-Podcasts?


Weitere Meldungen

skyline