Anzeige
Folge 156: "Essen im Ohr" mit Oberarzt und Psychiater Simon Kurzhals
© Radio Essen
Teilen:

Folge 156: "Essen im Ohr" mit Oberarzt und Psychiater Simon Kurzhals

In der neuen Podcast-Folge "Essen im Ohr" ist Simon Kurzhals zu Gast. Er ist leitender Oberarzt der allgemeinpsychiatrischen Akutstation bei den Evangelischen Klinken Essen-Mitte. Er erzählt, wo psychische Erkrankungen anfangen und wieso Männer in dem Bereich eine Risikogruppe sind.

Veröffentlicht: Mittwoch, 07.01.2026 15:26

Anzeige

Was ist die geschützte allgemeinpsychiatrische Akutstation bei den Evangelischen Kliniken Essen-Mitte?

Anzeige

Schreien, schlagen, verweigern – normalerweise Dinge, die ein Oberarzt auf seiner Station nicht erleben will. Simon Kurzhals erlebt das aber immer wieder, denn er ist leitender Oberarzt einer geschützten allgemeinpsychiatrischen Akutstation bei den Evang. Kliniken Essen-Mitte. Im Podcast erzählt er aus seinem Arbeitsalltag und dass es ohne Zwangsmaßnahmen manchmal nicht geht. Und wie man mit traumatisierten, depressiven oder schizophrenen Menschen umgeht und ihnen helfen kann. Wir klären die Frage, ob es sowas gibt wie „Erste-Hilfe-Maßnahmen“, denn Herzmassage oder stabile Seitenlage helfen bei einem Menschen mit Wahnvorstellungen oder Ängsten nicht – aber was kann ich als Mitmensch überhaupt tun und wie gefährlich kann das sein? In einem ersten Schritt muss man aber erstmal erkennen, dass eine Person Hilfe braucht - das ist nicht immer ganz einfach, erklärt der Oberarzt Simon Kurzhals:

"Steht leider nicht dran. Also es winkt keiner mit dem Pfahl und sagt, jetzt wird es ernst. Wobei eigentlich die Gesellschaft draußen hat ein relativ gutes (auch Menschen, die sich draußen aufhalten, in Gemeinschaften auch unterwegs sind, haben ein relativ gutes) Gespür dafür, dass bestimmte Verhaltensweisen dann doch eben ja so vielleicht auch als störend empfunden werden oder auch als bedrohlich empfunden werden. Dass man zumindest einmal sich überlegen sollte, ist das etwas, was vielleicht im Rahmen einer psychischen Erkrankung da ist?"
Anzeige
Anzeige

Notfallhilfe bei psychischen Erkrankungen - ein wichtiges Thema für den Oberarzt in Essen

Anzeige

Außerdem steht der Psychiater regelmäßig Rede und Antwort bei Instagram zum Thema Notfallhilfe bei psychischen Erkrankungen. Seine Erfahrungen als Arzt für psychiatrische Notfälle sind spannend, vor allem wenn es um Unterschiede bei Männern und Frauen geht oder was die Ursachen für psychische Störungen sein können. Podcast-Moderator Christian Pflug fragt nach, wie viel vererbt werden kann und was eher durch Prägung und Ereignisse in der Kindheit im Leben ausgelöst wird. Vor allem knifflig ist die Frage: Wie erkenne ich eine psychische Erkrankung bei mir selbst – kann ich selbst merken, wenn etwas nicht stimmt, wenn Ängste „nicht mehr normal“ oder Verhalten und Stimmungen gefährlich – auch für andere - sind?

"Ich glaube, wenn wir das lernen, genauer hinzugucken und auch, dass Menschen bei sich selber vielleicht wieder ein Gefühl dafür bekommen: Was ist eigentlich? Wann geht es mir eigentlich gut  und was ist eigentlich bei mir gerade los? Dann haben wir, glaube ich, was den Awareness-Faktor angeht, schon relativ viel erreicht. Aber ich glaube, was mich antreibt bei dieser, ob das jetzt LinkedIn ist oder ob das Insta ist oder ob das Podcasten auch ist, ist eben dieses ins Gespräch kommen und ins Gespräch bringen mit so vielen Menschen wie möglich, die hoffentlich dann auch so divers in der Tätigkeitsausübung sind wie möglich. Weil psychische Erkrankungen betreffen uns alle: Ob mich als Behandler oder ob das Angehörige sind oder ob das Kollegen sind, mit denen man zusammenarbeitet, da wo Menschen sind, sind auch psychische Erkrankungen", Oberarzt Simon Kurzhals
Anzeige
Anzeige

Eure Meinung zu "Essen im Ohr"

Anzeige

In der Rubrik „Gesundheit“ geht es um körperliche und seelische Krankheiten – von der Harnröhre bis zum Ohr, von der Psyche bis zur Bauchspeicheldrüse. Erfahrene Mediziner:innen aus Essen kommen zu Wort.

Euch hat die Folge „Essen im Ohr“ gefallen? Dann lasst gerne eine Bewertung da und abonniert den Podcast, um keine neue Folge zu verpassen. Unseren Podcast gibt es immer dienstags – zuhören könnt ihr auf eurer Lieblings-Podcast-Plattform. Ihr wollt selbst mal einen Gast für das neue Format mit den Kategorien Gesundheit, Sport und Mensch vorschlagen? Oder ihr möchtet Lob oder Kritik loswerden? Dann meldet euch gerne per E-Mail an podcast@radioessen.de.

Anzeige

Hier gibt es noch mehr Folgen "Essen im Ohr"

Anzeige
Anzeige

Kennt Ihr schon alle Radio-Essen-Podcasts?

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige