Folge 138: "Essen im Ohr" mit 3x3-Basketballerin Sonja Greinacher
Veröffentlicht: Dienstag, 16.09.2025 05:35
Zu Gast in der neuen Folge "Essen im Ohr" ist eine Olympia-Heldin von 2024. Sonja Greinacher hat im 3x3-Basketball alle begeistert. Ihre spannende Geschichte!

Essen im Ohr mit 3x3-Basketballerin Sonja Greinacher
Die Deutsche Basketball Nationalmannschaft der Männer ist Europameister! Ein toller Erfolg, der viele Menschen in den Bann gezogen hat, die Basketball für sich (wieder)entdeckt haben. Doch da geht noch mehr, schon im nächsten Jahr steht die Basketball Weltmeisterschaft an - sogar in Berlin. Dann sind jedoch nicht die Männer dran, sondern die Frauen. Eine Botschafterin für das Turnier ist Sonja Greinacher aus Essen. In der neuen Podcast Folge "Essen im Ohr" geht es um ihre spannende Geschichte.
Erst im vergangenen Jahr zog sie mit ihrem Team über acht Millionen Menschen vor dem Fernseher in den Bann. Im 3x3-Basketball, einer speziellen Variante des Basketballs, holte sie die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen. Jetzt hat sie die nächste schwere Aufgabe vor der Brust: Den Frauen-Basketball in Essen wieder zum Leben zu erwecken.

Neue Folge "Essen im Ohr": Sonja Greinacher erzählt ihre spannende Geschichte
Stellt Euch vor, Ihr arbeitet jahrelang auf den größten Moment in Eurer Karriere hin. Tag für Tag geht's zum Training, langsam beginnt das Kribbeln, die Vorfreude steigt, die Träume nehmen zu. Und dann passiert, was nie passieren durfte. Ein Knacken wie beim Ast und plötzlich Dunkelheit statt strahlendem Sonnenschein. So ist es Sonja Greinacher passiert.
Drei Wochen vor dem Start der Olympischen Spiele in Paris 2024 bricht sie sich die Hand. "Ich habe sofort gespürt, dass es gebrochen ist", erzählt Sonja in der neuen Podcast-Folge "Essen im Ohr". Tränen sind geflossen, der große Traum drohte zu platzen. Doch für die Sportlerin war sofort klar, sie will trotzdem spielen. Das Ende ist bekannt: Sonja Greinacher kämpfte sich durch und holte zusammen mit ihrem Team die Goldmedaille im 3x3 Basketball nach Hause. Nach Deutschland und nach Essen.
Hier begann eine Karriere, die viele Highlights hat. Über Essen ging es schon mit 16 in die USA, später nach Polen und zurück in die Damen-Basketball-Bundesliga. Nach einer erfolgreichen Karriere folgte der Wechsel zum 3x3 Basketball, zusammen mit ihrer besten Freundin Svenja Bunckhorst. Mit der ersten Goldmedaille überhaupt für den Deutschen-Basketball-Bund begeisterte das Team eine ganze Nation.
Mädchen in Essen sollen wieder Basketball spielen
Olympia-Heldinnen wie Sonja Greinacher oder große Erfolge wie der EM-Titel der Männer sollen natürlich auch den Nachwuchs begeistern. Das große Problem: Für Mädchen hier in Essen gab es beim ETB Schwarz-Weiß 17 (!) Jahre lang kein Angebot, zum Basketballspielen. Zusammen mit dem Verein möchte Sonja das ändern. Nach einem Basketball-Camp für Mädchen gehen jetzt die ersten Jugendmannschaften an den Start. Die WM 2026 in Berlin kommt natürlich zu früh, aber auch hier gibt es Träume und Visionen. Wer weiß, vielleicht haben wir in 10 Jahren wieder eine Basketball-Olympia-Heldin, die den Durchbruch hier in Essen gefeiert hat. Was es alles zu erleben gibt, hört Ihr in der kompletten neuen Folge Essen im Ohr, mit Basketballerin Sonja Greinacher aus Stadtwald.
Eure Meinung zu "Essen im Ohr"
Euch hat die Folge "Essen im Ohr" gefallen? Dann lasst gerne eine Bewertung da und abonniert den Podcast, um keine neue Folge zu verpassen. Unseren Podcast gibt es immer Dienstags, zuhören auf Eurer Lieblings-Podcast-Plattform. Ihr wollt selbst mal einen Gast für das neue Format mit den Kategorien Gesundheit, Sport und Mensch vorschlagen? Ihr möchtet Lob oder Kritik loswerden? Dann meldet Euch gerne bei uns per E-Mail an podcast@radioessen.de.
Hier gibt es noch mehr Folgen "Essen im Ohr"
Kennt Ihr schon alle Radio Essen-Podcasts?
- Podcast Redebedarf: Radio Essen spricht über Themen der Woche
- Radio Essen-Podcast: Der Tag in 5 Minuten - der Nachrichten-Podcast für Essen