Folge 100: Podcast-Jubiläum mit Frida Gold

Alina und Andi von Frida Gold sind gekommen, um mit uns die Jubiläums-Folge "Essen im Ohr" zu feiern. Die beiden erzählen von ihren ersten Schritten im Musikbusiness, wie sich ihre Prioritäten seitdem verschoben haben und sprechen über Rückschläge und große Erfolge. Und unser Podcast-Team sagt: Danke, dass Ihr uns seit 100 Folgen begleitet.

© radio essen

Frida Gold erzählt bei Radio Essen von Rückschlägen und der großen Bühne

Wie verschafft man sich als junger Künstler oder junge Künstlerin Gehör? Das mussten Andi und Alina von Frida Gold früh für sich herausfinden. Seit 15 Jahren machen die beiden zusammen Musik. Kennengelernt haben sie sich auf einem Newcomer-Wettbewerb im Ruhrgebiet. Andi hat an der Popakademie studiert, Alina kommt eigentlich aus der Klassik und war an der Folkwang Musikschule Essen. Eine Sache hatten die beiden aber gemeinsam: Sie wollten Pop-Musik machen, Gedanken aufschreiben und festhalten, erzählen sie Mona Belinskiy und Christian Pflug im Podcast:

"Ich hatte das Gefühl, dass es lauter Grenzen gibt. In der Popmusik sind die Regeln allerdings ungeschrieben. Aber im Ruhrgebiet wird einem das musikalische Netzwerk nicht in die Wiege gelegt. Dabei gibt es so viele kreative Menschen hier."

Frida Gold machten Tag und Nacht Musik zusammen und waren überzeugt davon, ihre Musik zu den Menschen zu bringen. Sie sind mit Bosse auf Tour gegangen und brachten ihr erstes Album raus. Mit dem spielten sie im Vorprogramm bei Kylie Minogue und auf großen Festivals. Ihr großer Hit "Wovon sollen wir träumen" lief in den Radios rauf und runter. Bis heute bedeutet der Song den beiden viel. Denn nach dem ersten großen Erfolg mussten die beiden für sich feststellen: Im Musikbusiness man selbst zu bleiben, ist gar nicht so leicht. Heute sind die beiden ohne Label. Mittlerweile haben sie eine eigene Struktur, in der es ausschließlich um ihr künstlerisches Anliegen geht. In der neuen Podcast-Folge reden die beiden über Musikalisches, Persönliches und über die Dinge, die Künstlerinnen und Künstlern auf dem Herzen liegen.

© radio essen
© radio essen

Jubiläum bei "Essen im Ohr" - Danke!

Neben den besonderen Gästen war diese Folge auch eine besondere Folge für das Podcast-Team von Radio Essen. Seit 100 Folgen erzählen wir zusammen mit unseren Gästen die Geschichten, die bewegen. Geschichten aus dem Alltag oder aus dem Leben von Kunstschaffenden, von Politikerinnen und Politikern und von Sportlerinnen und Sportlern. Wir waren mit unserem Podcast-Mikrofon auf Bauernhöfen, in Kinosälen, in verschlossenen Archiven oder am Tresen in der Kneipe und haben auch viele unserer Gäste in Podcast-Studio bei Radio Essen willkommen geheißen. Die 100. Folge "Essen im Ohr" ist eine gute Möglichkeit, um DANKE zu sagen. Danke für Feedback, Kritik und Gästevorschläge und natürlich für's Zuhören. Auf die nächsten 100. :-)

Hier gibt es noch mehr Folgen "Essen im Ohr"

Kennt Ihr schon alle Radio Essen-Podcasts?


Weitere Meldungen

skyline