Evonik aus Essen stellt tonnenweise Desinfektionsmittel her

Der Chemiekonzern Evonik aus dem Südviertel stellt tonnenweise Desinfektionsmittel her. Schon seit einigen Tagen sind damit mehrere Standorte von Evonik beschäftigt. Im Ostviertel wird das Mittel in handliche Kanister umgefüllt.

Evonik aus Essen stellt Desinfektionsmittel her
© Evonik/kr

Evonik aus Essen produziert selbst Desinfektionsmittel

Desinfektionsmittel sind gerade auf der ganzen Welt begehrt. Evonik aus dem Südviertel hat deshalb seine Produktion an mehreren Standorten in Deutschland umgestellt, unter anderem im Chemiepark Marl. Dort wird jetzt auch Desinfektionsmittel hergestellt. Das wird in riesige 1000 Liter-Kanister abgefüllt. Die sind sehr unhandlich. Deshalb werden sie an der Goldschmidtstraße im Ostviertel jetzt in kleinere 25-Liter-Kanister umgefüllt.

Desinfektionsmittel für Feuerwehr Essen

Das Desinfektionsmittel ist vor allem für Evonik selbst. Es geht aber auch an Apotheken und Krankenhäuser im Umkreis der Evonik-Standorte, wenn sie Bedarf haben. Gerade dafür ist auch die Abfüllung in kleinere Kanister wichtig. Auch die Essener Feuerwehr bekommt Desinfektionsmittel. Sie hat ihre Hauptwache im Ostviertel direkt neben Evonik. In den nächsten Tagen werden im Ostviertel 21.000 Liter Desinfektionsmittel umgefüllt.

Weitere Meldungen

skyline