Essener Sport am Wochenende

Rot-Weiss Essenkassiert erste Saisonniederlage, die Moskitos starten mit einer Niederlage in die neue Saison und die Assindia Cardinals haben den Sprung zurück in die 2. Deutsche Football-Liga (GFL2) geschafft.

© Markus Endberg

Erste Saisonniederlage für Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen hat seine erste Saisonniederlage kassiert. Ausgerechnet Zuhause, ausgerechnet im Spitzenspiel gegen den SC Verl. Damit verpasste RWE die Chancen dem direkten Konkurrenten Verl wichtige Punkte wegzunehmen und gleichzeitig Spitzenreiter Rödinghausen weiter auf die Pelle zu rücken. Rödinghausen hatte zuvor sein Spiel an diesem Wochenende auch schon verloren. Schon am Donnerstag, am Feiertag, geht es für Rot-Weiss Essen weiter. Dann muss RWE auswärts bei der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach antreten.

Tusem-Handballer feiern Kantersieg

Die Handballer des Tusem bleiben weiterhin ungeschlagen in der 2. Handball-Bundesliga. Die Essener gewannen ihr Heimspiel gegen den Aufsteiger Konstanz souverän. Beim 32:21-Sieg sahen die Fans in der Halle am Hallo einen Kantersieg, der zu keiner Zeit gefährdet war. Damit bleibt der Tusem in der Aufstiegsregion.

Moskitos starten mit Auftaktpleite

Die Moskitos sind mit einer knappen Niederlage in die neue Saison der Eishockey-Oberliga gestartet. Bei den Tilburg Trappers in den Niederlanden unterlagen sie mit 3:4. Am Sonntagabend erwartet die Moskitos-Fans dann das erste Heimspiel. Erster Gegner am Westbahnhof werden die Icefighters aus Leipzig sein. Los geht es dann in Frohnhausen um 18:30 Uhr.

SGS wieder zurück in der Spur

Essens Frauenfußball-Bundesligist scheint wieder in der Spur zu sein. Nach der deftigen 0:7-Auswärtspleite in der Vorwoch bei der TSG Hoffenheim, durften sie an diesem Wochenende wieder jubeln. Im Heimspiel gegen Turbine Potsdam setzten sich die Essenerinnen mit 2:0 durch. Am Sonntag ist dann SGS-Nationalspielerin Marina Hegering in unserer Radio Essen-Sportsendung (17:00-18:00 Uhr) zu Gast.

Cardinals machen den Aufstieg perfekt

Im nächsten Jahr gibt es wieder Zweitliga-Football in Essen zu sehen. Zwei Jahre nach dem Abstieg haben die Assindia Cardinals den Wiederaufstieg perfekt gemacht. In der Relegation stand an diesem Wochenende das entscheidende Spiel bei den Oldenburg Knights an - mit dem erfolgreicheren Ende für die Cardinals.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo