Essen zählt Vögel für die Stunde der Wintervögel

Am Wochenende (8. bis zum 10. Januar 2021) zählt ganz Deutschland wieder Vögel. Die „Stunde der Wintervögel“ wird schon zum elften Mal vom NABU organisiert. Eine Stunde lang sollen wir alle Vögel von Wohnung, Haus oder Garten aus zählen und melden. Es geht dabei um eine wissenschaftliche Momentaufnahme der Vogelwelt in Deutschland.

© F. Derer

XXL Mitmachaktion für alle Vogelfreunde in Essen

Die „Stunde der Wintervögel“ ist die größte wissenschaftliche Mitmachaktion Deutschlands. 2020 haben sich deutschlandweit an der Aktion mehr als 143.000 Menschen beteiligt. In NRW zählten rund 28.000 Vogelfreunde mehr als 530.000 Vögel. Experten des NABU konnten anhand der langjährigen Zählung nachweisen, dass die winterlichen Vogelzahlen in den Gärten stark von der Witterung abhängen. In kalten und schneereichen Wintern kommen deutlich mehr Vögel in die Nähe der Menschen. Die vielen milden Winter führten zuletzt zu sinkenden Wintervogelzahlen.


Wahl zum beliebtesten Vogel des Jahres

Besondere Aufmerksamkeit gilt in diesem Winter der Blaumeise. Im vergangenen Frühjahr waren Tausende durch eine Epidemie gestorben. Für die Experten ist es spannend herauszufinden, ob dieser Effekt auch im Winter noch spürbar ist. Insgesamt gehören die winterlichen Gartenvögel zu den beliebtesten Vogelarten Deutschlands. Mit Stadttaube, Rotkehlchen, Amsel und Haussperling stehen allein vier Wintervögel in den Top Ten. Nach der Stunde der Wintervögel beginnt dann ab dem 18. Januar die Hauptwahl unter den Top Ten.

So könnt Ihr bei der Vogelzählung in Essen mitmachen

Jeder kann eine Stunde lang die Vögel am Futterplatz, vom Garten, Balkon oder Fenster aus oder im Park zählen und dem NABU melden. Von einem ruhigen Beobachtungsplatz aus wird von jeder Art die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu beobachten ist. Die Beobachtungen können unter www.NABU.de/onlinemeldung bis zum 18. Januar gemeldet werden. Außerdem ist für telefonische Meldungen am 9. und 10. Januar jeweils von 10 bis 18 Uhr die kostenlose Rufnummer 0800-1157-115 geschaltet. Auch über die NABU-App „Vogelwelt“ (Download unter www.NABU.de/vogelwelt) könnt Ihr Eure Zählung melden.

Mehr Tipps und Meldungen rund um die Corona-Krise bei uns in Essen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline