Essen: Werksschwimmbad auf Zollverein wieder auf - Hallenbäder öffnen auch

In Essen öffnet am Samstag das Werksschwimmbad auf Zollverein. Es gibt allerdings einige Corona Regeln. Letztes Jahr war das kleine Freibad wegen Corona komplett geschlossen.

Werksschwimmbad an der Kokerei Zollverein in Essen
© Jochen Tack, Stiftung Zollverein

Neustart für kleinstes Freibad in Essen

In den Hitlisten der schönsten Schwimmbäder in Deutschland taucht es immer wieder sehr weit vorne auf. Das Werksschwimmbad auf Zollverein. 2001 haben zwei Künstler aus Frankfurt im Rahmen eines Kunstprojekts zwei Überseecontainer zusammengeschweißt. Daraus ist das besondere Freibad an der Kokerei entstanden. Im letzten Jahr musste es wegen Corona komplett geschlossen bleiben. Am Samstag, 3. Juli gibt es nun den Neustart nach dem Jahr mit Zwangspause.

Corona-Regeln im Werksschwimmbad in Essen

Corona bleibt im Werksschwimmbad aber auch in diesem Sommer stark zu spüren. Es wird jeden Tag drei feste Schwimmzeiten geben: Von 12 bis 14 Uhr, von 15 bis 17 Uhr und von 18 bis 20 Uhr. Zu Beginn einer Schwimmzeit werden jeweils die ersten 20 Gäste eingelassen. Das ist die maximale Anzahl an Schwimmern, die möglich ist. Sie dürfen theoretisch bis zum Ende der jeweiligen Schwimmzeit bleiben. Nur wenn jemand früher geht, kann der nächste Schwimmer nachrücken. Reservierungen sind nicht möglich. Wer zuerst da ist, kommt also ins Becken. Vor Ort werden die Kontaktdaten aller Gäste aufgenommen.

Schwimm-Aktion für Kinder aus Essen

Von Montag bis Donnerstag gibt es außerdem eine besondere Aktion. In der Schwimmzeit am Mittag können keine Einzelbesucher:innen kommen. Stattdessen lädt die Stiftung Zollverein Gruppen aus der Nachbarschaft rund um Zollverein zum Schwimmen ein. Es gibt schon Kooperationen, Träger der Kinder- und Jugendhilfe können sich aber noch unter info@zollverein.de an die Stiftung wenden und einen Termin ausmachen. Das Werksschwimmbad auf Zollverein hat täglich vom 3. Juli bis zum 22. August geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Essen: Auch Hallenbäder in den Ferien geöffnet

In den Sommerferien werden auch die Hallenbäder fast alle öffnen. Das Sportbad Thurmfeld, die Schwimmzentren Kettwig und Oststadt und die Stadtteilbäder in Kupferdreh, Borbeck und Altenessen haben durchgehend geöffnet. Nur das Lehrschwimmbecken des Nord-Ost-Bades in Schonnebeck kann in der ersten Hälfte der Sommerferien, vom 5. bis zum 25. Juli, nicht genutzt werden, das Mehrzweckbecken steht den Besucher:innen aber uneingeschränkt zur Verfügung. Außerdem muss das Stadtbad Werden in der zweiten Hälfte der Sommerferien wartungsbedingt vom 26. Juli bis zum 17. August geschlossen bleiben.

Alle Nachrichten rund um Corona in Essen gibt es hier.

skyline