Essen: Weihnachtsmarkt wegen Corona auch online

In der Coronakrise werden auch viele Menschen in Essen kreativ und versuchen, coronagerechte Möglichkeiten zu finden, zum Beispiel für Sankt Martin. Auch für Weihnachtsmärkte gibt es eine Alternative.

© Facebookgruppe "online Weihnachtsmarkt 2020"

Essen: Weihnachtsmärkte online in Facebook-Gruppen

Noch ist unklar, wie es um die Weihnachtsmärkte bei uns in Essen steht, die meisten Märkte in den Nachbarstädten sind bereits endgültig abgesagt. Wer trotzdem ein bisschen Weihnachtsmarkt-Stimmung haben will, kann online gucken. Auf Facebook gibt es mittlerweile ein paar Gruppen, in denen Händler ihre Waren online anbieten, die sie sonst auf den Weihnachtsmärkten verkauft hätten. Und da ist wirklich alles dabei, was Weihnachtsstimmung macht: Adventskränze, Kerzen, selbstgebastelter Schmuck, Holzdeko, individuelle Weihnachtsbaumkugeln uvm.!

Essen: Wie die Weihnachtsmärkte online funktionieen

Auf Facebook gibt es mehrere Weihnachtsmarktgruppen, unter anderem online Weihnachtsmarkt 2020 oder Weihnachtsmarkt für jedermann. Die Händler legen in den Gruppen jeweils ein Foto-Album mit ihren Waren an, schreiben die Preise dazu und auch ein Impressum, damit man weiß, wer dahinter steckt und woher die Waren kommen. Wer Interesse an etwas davon hat, kann einfach dem Händler schreiben, bestellen und sich dann mit ihm einigen, wohin er das Geld überwiesen und der Kunde seine Waren hingeschickt bekommt. Und auch der Essener Weihnachtsmarkt soll online gehen, noch diese Woche geht es los, verspricht die Essen Marketing.

Weitere Meldungen

skyline