Essen: Vogelnest direkt auf Wasserfontäne - sind die Tiere in Gefahr?

Essen: Ein Wasservogel hat sein Nest genau auf diese Fontäne im Niederfeldsee in Altendorf gebaut. Kinder und Spaziergänger machen sich sorgen um das Blässhuhn und um die Eier im Nest. Das Wasser schießt mit Druck 5 bis 6 Meter hoch. Keine Sorge, sagen die Tier-Experten bei Grün und Gruga. Ist das Nest sicher?

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen: Vogelnest auf Wasserfontäne

Das arme Huhn, das wird doch ständig nass. Können da seine Küken überhaupt aus den Eiern schlüpfen? Das wollten einige Hörer von uns wissen. Wir haben bei den Experten für Wasservögel, bei Grün und Gruga nachgefragt. Die kennen das Problem schon länger. Jedes Jahr bauen bei uns in Essen Wasservögel ihre Nester auf Fontäne. Da ist der sicherste Platz, weil die Fressfeinde nicht an die Eier kommen. Das Wasser schießt zwar neben dem Nest in die Höhe, es kommt aber nicht genau an der selben Stelle wieder runter.

Das Wasser stört die Wasservögel nicht© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Das Wasser stört die Wasservögel nicht
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Das könnte euch auch interessieren:

Weitere Meldungen

skyline