Essen: Viele neue Besuchsregeln in Krankenhäusern gelten ab sofort

In den Essener Krankenhäusern gelten ab heute zum großen Teil neue Besuchsregeln. Grundsätzlich ist es wieder möglich, Patienten zu besuchen, allerdings gibt es viele Regeln.

Ein Krankenpfleger geht über den Gang in einer Station des Universitätsklinikums Essen.
© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services

Krankenhäuser in Essen erlauben wieder Besucher - mit strengen Regeln

Die Uniklinik in Holsterhausen, das Josef-Krankenhaus in Werden und die Herzchirurgie in Huttrop erlauben ab heute einen Besucher pro Tag für maximal eine Stunde. Allerdings muss der Patient schon mindestens eine Woche im Krankenhaus liegen. Besuche sind nur nachmittags und im Patientenzimmer möglich. Außerdem muss man einen Gesundheits-Fragebogen ausfüllen. Abstand und ein Mund-Nase-Schutz sind Pflicht. Auch das Krupp-Krankenhaus in Rüttenscheid und Steele sowie die Kliniken der Contilia-Gruppe machen Besuche ab heute wieder möglich, die Regeln sind ähnlich. Zum Teil muss eine feste Bezugsperson pro Patient festgelegt werden. In der Ruhrlandklinik in Heidhausen gilt weiter ein Besuchsverbot. Sie ist auf Lungenerkrankungen spezialisiert.

Besuch in Essener Krankenhäusern - so sehen die Regeln ab dem 25.05.2020 aus

Uniklinik Essen:

© Uniklinik Essen
© Uniklinik Essen

Contilia-Gruppe:

© Contilia-Gruppe
© Contilia-Gruppe

Krupp-Krankenhaus:

© Krupp-Krankenhaus
© Krupp-Krankenhaus

Kliniken Essen-Mitte:

Die Kliniken Essen-Mitte lockern ebenfalls ihre Besuchsregelungen. Auf Radio Essen-Nachfrage sagt das Krankenhaus, dass Besucher zu jeder Zeit in die Kliniken kommen können. Es gibt keinen vorgegebenen Zeitraum wie bei einigen anderen Krankenhäusern. Abweichende Regelungen gelten Samstag und Sonntag. Die Besucher dürfen in den Kliniken Essen-Mitte zu zweit kommen.

Meldungen zum Corona-Virus:

Eine Übersicht, was aktuell zum Corona-Virus wichtig ist, findet ihr hier.


Weitere Meldungen

skyline