Essen und Corona: Impfmüdigkeit auch bei uns zu spüren

Die vielzitierte Impfmüdigkeit gibt es offenbar auch bei uns in Essen. Im Impfzentrum werden aktuell nur etwa ein Drittel der möglichen Termine ausgenutzt. Deswegen werden unter anderem die Angebote in den Stadtteilen fortgesetzt. Eine genaue Übersicht der Termine findet Ihr hier.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Tong_stocker / shutterstock.com

Essen: Impfmüdigkeit macht sich bemerkbar

Die vielzitierte Impfmüdigkeit ist offenbar auch bei uns in Essen angekommen. Von rund 16.000 möglichen Impfterminen im Impfzentrum in Rüttenscheid sind zuletzt nur knapp 5.000 genutzt worden, sagt der Leiter des Zentrums. Er glaubt, das liegt vor allem daran, dass viele Menschen schon durchgeimpft sind. Bei uns in Essen haben aktuell knapp 45 Prozent eine zweifache Impfung bekommen. Mehr als die Hälfte braucht also noch mindestens eine Impfung. Um mehr Menschen zum Impfen zu bewegen hat die Stadt schon die Terminpflicht aufgehoben und geht jetzt außerdem mit Impf-Angeboten in die Stadtteile. 

Impfzentrum Essen wird verkleinert

Wegen der vielen ungenutzten Termine ist das Impfzentrum ab sofort wieder kleiner. Seit Montag wird nur noch in Messehalle 4 geimpft, die Halle 5 wurde wieder geschlossen. Das Impfzentrum ist daher auch nur noch über die Halle 4 erreichbar.

Impfen in Altenessen erfolgreich

Seit Mittwoch wird bei uns in Essen auch in den Stadtteilen geimpft - wie im Impfzentrum auch ohne Termin. Die Impfungen finden an gut erreichbaren Stellen in den Stadtteilen statt. Geimpft wird mit dem Impfstoff der Firma BioNTech. Zur ersten Impfaktion am Mittwoch in Altenessen kamen rund 250 Menschen, es lief laut Stadt sehr entspannt. Die Impflinge mussten nicht länger als zehn Minuten auf ihre Impfung warten, heißt es. Laut Stadt ließen sich in Altenessen Menschen jeden Alters impfen. Auch die folgenden Termine waren gut besucht. Insgesamt haben sich in der ersten Woche der Impfaktion in den Stadtteilen 1067 Essener:innen impfen lassen, die meisten von ihnen das erste Mal. Das wurde "von allen Bevölkerungsteilen gut angenommen", sagt die Stadt. Es kommen junge und alte Essener:innen, manche mit, manche ohne Migrationshintergrund.

Essen: Sonderimpfaktion geht weiter

Da nach wie vor ausreichend Impfstoff im Essener Impfzentrum vorhanden ist, wird die Aktion in den Stadtteilen auch in der kommenden Woche fortgesetzt. Am Mittwoch, 21. Juli, könnt ihr euch in Altendorf an der Katholischen Kirchengemeinde St. Maria Himmelfahrt impfen lassen, von 12 bis 17 Uhr. Donnerstag, 22. Juli, geht es dann in der Innenstadt am VielRespektzentrum von 12 bis 17 Uhr weiter. Am Freitag, 23. Juli, gibt es die Impfung ohne Termin von 12 bis 17 Uhr in Borbeck am Sozialen Bürgerservice und am Samstag, 24. Juli, am Kettwiger Rathaus von 10 bis 15 Uhr. Ob die Impfaktion ohne Termin auch danach noch weitergeht ist noch nicht klar. 

Weitere Meldungen zum Coronavirus:

Alle aktuellen Nachrichten rund um Corona in Essen findet Ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline