Essen: Streaming Tipps aus dem Pott

Digitale Kulturangebote gibt es nicht nur aus Essen, sondern auch von diversen Einrichtungen im gesamten Ruhrgebiet. Eine kleine Auswahl unter anderem aus Gelsenkirchen, Bochum, Dortmund, Hagen und Düsseldorf haben wir für Euch für die Feiertage zusammengestellt. Mit dabei sind Opern, Ballett, Theater und Stücke speziell für Kinder.

Das Theater im Rathaus in Essen bekommt Corona-Hilfen vom Land NRW.
© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Neue Philharmonie Westfalen

Es weihnachtet bei der Neuen Philharmonie Westfalen: Die Musiker geben ihr beliebtes Weihnachtskonzert in diesem Jahr im virtuellen Konzertsaal. Am Mittwoch, 23. Dezember, ab 18 Uhr, ist das Konzert über die orchestereigenen YouTube- und Facebook-Kanäle zu hören. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Rasmus Baumann führt das Orchester u.a. Klassiker von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Astor Piazolla auf. Eintritt ist nicht zu zahlen, aber die Neue Philharmonie ruft zu Spenden für die Aktion "Lichtblicke" auf.

www.neue-philharmonie-westfalen.de

Schauspiel Bochum

An den Weihnachtsfeiertagen gibt es auf der Website des Schauspielhauses Bochum ein Wiedersehen mit Johan Simons‘ gefeierter "Hamlet"-Inszenierung. Die 3sat-Aufzeichnung kann vom 24. bis zum 26. Dezember kostenfrei online angeschaut werden. Das Stück mit Sandra Hüller in der Titelrolle wurde zum Berliner Theatertreffen 2020 eingeladen.

www.schauspielhausbochum.de

Theater Dortmund

Die Dortmunder Stadtbeschreiberin Judith Kuckart präsentiert zu Weihnachten ihren Hörfilm "Hörde Mon Amour". Der Film verarbeitet ihr Erzähltheater-Projekt, das sich coronabedingt nicht im Livespiel mit Schauspielern umsetzen ließ. Der knapp einstündige Streifen ist ab dem 24. Dezember online zu sehen. "Hörde Mon Amour" besteht aus autofiktionalen Dortmund-Texten von Judith Kuckart und autobiografischen Hörde-Erzählungen der Heimatexpertinnen und -Experten (u.a. Ubbo de Boer, Ulrike Rüthing-Vollmer, Julia Salmi-Maas und Grégoire Salmi). Marlene Keil und Ekkehard Freye vom Theater Dortmund sprechen die Texte.

www.judithkuckart.de

Deutsche Oper am Rhein

Die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg zeigt kostenlos während der Feiertage: "Der Kaiser von Atlantis" über die Homepage. Außerdem bietet das Haus digitale Specials wie ein "Making of: Tristan & Isolde“: mit Szenen aus der Probenarbeit und Interviews oder "A First Date", eine Dokumentation über die Tänzerinnen und Tänzer des Ballett am Rhein.

www.operamrhein.de

www.ballettamrhein.de

Theater an der Ruhr

Das Theater an der Ruhr in Mülheim hat einen umfangreichen Online-Spielplan, auch über die Weihnachtstage. So zeigt das Theater am 25. Dezember ab 19.30 Uhr eine Fernsehfassung von Samuel Becketts "Glückliche Tage" aus dem Jahr 1986, aufgezeichnet in der Stadthalle Mülheim. Am 26. Dezember, 19.30 Uhr, wird " König Ubu # Am Königsweg" gestreamt. Am Silvesterabend können Theaterfans online das " komisch-musikalische Unternehmen von Roberto Ciulli und Matthias Flake" Clowns 2 1/2 genießen.

www.theater-an-der-ruhr.de

Theater Dortmund

Das Theater Dortmund sichert die kulturelle Grundversorgung über die Feiertage mit einem großen Online-Weihnachtsprogramm: Vom 24. Dezember 2020 bis zum 1. Januar 2021 bietet das kostenlose Streaming-Programm Opern, Ballette, Konzerte, Schauspiele und Kinder- und Jugendtheater. Den Auftakt bildet das traditionelle Heiligabendkonzert der Dortmunder Philharmoniker ab 14 Uhr. Um 16 Uhr steht dann das Weihnachtsmärchen "Die Schöne und das Biest" des Kinder- und Jugendtheaters auf dem Programm. Besonders festlich wird die große Weihnachtsgala am 25. Dezember um 17 Uhr. Zu sehen sind u.a. Daniel Behle mit der "Gralserzählung" aus der Oper "Lohengrin" von Richard Wagner, gefolgt von einer klassisch weihnachtlichen Ensemble-Szene aus dem Ballett "Der Nussknacker" von Peter I. Tschaikowsky und der Weihnachtsouvertüre "Vom Himmel hoch" von Otto Nicolai mit dem Opernchor und den Dortmunder Philharmonikern. Bis zum 1. Januar streamt das Theater täglich.

www.theaterdo.de/weihnachten

Theater Hagen

Das Theater Hagen beschert Familien am 27. Dezember, 15 Uhr, mit dem Online-Stream des Klassikers "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll. Statt im Theatersaal können die Zuschauer die Produktion vom heimischem Sofa aus verfolgen. Die für 2020 geplanten Live-Aufführungen der Produktion in der Regie von Anja Schöne und der phantasievollen Ausstattung von Sabine Kreiter mit Musik von Andres Reukauf konnten aufgrund der coronabedingten Einstellung des Spielbetriebs nicht angeboten werden.

www.theaterhagen.de

Weitere Meldungen

skyline