Essen: Stadt bereitet sich auf Kita-Regelbetrieb vor

Die Stadt Essen sieht sich auf den Regelbetrieb in den Essener Kitas gut vorbereitet. Mitte August sollen alle Kinder in dem Umfang betreut werden, der vertraglich vereinbart ist. Das hat NRW-Familienminister Stamp angekündigt.

Pixabay kommerzielle freie Nutzung
© Pixabay / FeeLoona

Kitas in Essen: Regelbetrieb ab Mitte August

Wir sagen den Kita-Trägern jetzt Bescheid, heißt es von Stadt auf Radio Essen-Nachfrage. Vom Land muss es noch eine neue offizielle Verordnung geben. In der Alten steht nämlich noch, dass die Kinder 10 Stunden weniger betreut werden. Das soll sich ab dem 17. August ändern. Wir setzen die Verordnung um und bereiten uns darauf vor, sagt die Stadt. Einige Kitas werden auch von der Stadt selbst betrieben. Jetzt müsse etwa noch geschaut werden, ob es genug Personal gibt. Mitarbeiter sollen außerdem die Möglichkeit haben, sich alle zwei Wochen auf das Virus testen zu lassen. Wie das ablaufen soll, sei aber noch offen.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline