Essen: Schlechte Ergebnisse bei großer Bürgerbefragung

2019 haben Bürger:innen bei uns in Essen über verschiedene Lebensbereiche abgestimmt und ihre Kritik geäußert. Sie haben bei einer großen Bürgerbefragung mitgemacht. Die hat in einigen Bereichen schlechte Ergebnisse geliefert.


Die Stadt Essen will wegen der Corona-Krise leere Läden in der Innenstadt anmieten.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Innenstadt in Essen gilt als unattraktiv

Viele Befragte, die bei der großen Bürgerbefragung in Essen mitgemacht haben, haben die Innenstadt als unattraktiv bewertet. Nur jeder dritte Befragte war mit der Innenstadt zufrieden. Auch die Sicherheit wurde sehr schlecht bewertet. Viele Menschen sind ebenfalls unzufrieden mit dem Zustand der Straßen bei uns in Essen. Mehr als die Hälfte empfindet den Zustand als schlecht. Noch schlimmer ist die Bewertung bei Radwegen hier in der Stadt. Damit ist nur jeder vierte Befragte zufrieden. Der Tiefstwert in der Befragung.

Kultur und Sport in Essen haben gutes Angebot

Gut bewertet wurden bei der Bürgerbefragung die Angebote von Kultur und Sport bei uns in Essen. die meisten sind mit den Bibliotheken, Theatern, der Oper und den Museen zufrieden. Diese Bereiche hätten "vergleichsweise" hohe Zufriedenheitswerte. Auch bei den Sportanlagen sieht es in Essen gut aus. Mit Ausnahme der Schwimmbäder in der Stadt sind die Befragten zufrieden.


Bürgerbefragung in Essen: Politiker:innen wollen Ergebnisse berücksichtigen

Wie genau wirken sich die Ergebnisse der Bürgerbefragung auf die Politik und die Entscheidungen in Essen aus? Das wird in den Ergebnissen unter dem Punkt "Rückschlüsse" vage zusammengefasst. Die Ergebnisse sollen die Entscheidungen "unterstützen". Mehr Geld soll zukünftig in die Straßen bei uns in Essen fließen. Auch die Radwege sollen besser werden. Beim Thema Sauberkeit verweist die Stadt auf das Geld, das gerade in dem Bereich ausgegeben wird. Das sind 7,5 Millionen Euro. Außerdem soll es in Parks bald ausgewiesene Grillzonen geben, um Müll zu vermeiden.


Weitere Meldungen

skyline