Essen: Rund 8.000 Menschen lassen Corona-Impftermin platzen

Seit Beginn der Impfungen gegen das Corona-Virus ist jeder 15. Impfling nicht zu seinem Termin in Essen erschienen. Das hat die Kassenärtzliche Vereinigung gegenüber Radio Essen bestätigt. Die Impfdosen werden aber nicht weggeworfen sondern verimpft, versichert die KVNO.

 impfzentrum-radio-essen-fabian-schulenkorf-messe-gruga
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Impfzentrum Essen: Viele sagen Impftermin nicht ab

In Essen wie auch in anderen Städten erscheinen immer wieder Impflinge nicht zu ihrem vereinbarten Termin. Die Gründe dafür sind nicht bekannt, erklärt die Kassenärztliche Vereinigung auf Radio Essen-Nachfrage. Sie könne nur spekulieren über mögliche Bedenken gegen die Impfung oder andere private Gründe. Das sorge im Impfzentrum aber immer wieder für organisatorische Probleme. Es gibt dafür aber sogenannte Nachrücker-Listen im Impfzentrum, zum Beispiel mit Impfberechtigten, die schon einen Termin für später vereinbart haben oder Berufsgruppen, die ohnehin bereits impfberechtigt sind. Wer dort drauf steht, wird angerufen und bekommt dann eine Impfung. Es werde kein Impfstoff weggeworfen, das betont die Kassenärztliche Vereinigung. Sie vergibt die Termine in den Impfzentren für bestimmte Gruppen.

Essen: Corona-Impfung besser absagen

Insgesamt wurden im Essener Impfzentrum seit Ende Januar bis zum Anfang der KW 17 118.134 Essener geimpft. 7.931 Essener:innen, die einen Termin hatten, sind nicht gekommen. Außerdem wurden 8.529 Termine rechtzeitig storniert. Diese Termine kommen direkt wieder in den Pool und werden von der KVNO erneut vergeben. Daher kann es auch passieren, dass jemand sehr schnell einen Termin bekommt, jemand anderes dagegen eher später. Die KVNO bittet deshalb auch darum, die Termine rechtzeitig zu stornieren. Dann sei es einfacher sie erneut zu vergeben und das würde den Mitarbeiter:innen im Impfzentrum die Arbeit und Organisation erleichtern. In Zukunft könnten noch mehr Termine einfach nicht wahrgenommen werden, weil inzwischen auch die Hausärzte gegen Corona impfen. Wer dann sowohl einen Termin im Impfzentrum als auch beim Hausarzt hat, der sollte einen zumindest rechtzeitig absagen zugunsten anderer. Wenn es nach der KVNO geht, dann sollten in Zukunft nur noch die Hausärzte gegen Corona impfen.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline