Essen-Rellinghausen: Spuren von 350 Jahre alter Kirche gefunden

In Rellinghausen sind die Reste einer mehr als 350 Jahre alten Kirche aufgetaucht. Es war die erste evangelische Kirche in Rellinghausen. Davon sind allerdings nur noch einige Steine aus dem Fundament übrig.

Reste von mehr als 350 Jahre alter Kirche in Essen-Rellinghausen
© Detlef Hopp, Stadt Essen

Älteste evangelische Kirche in Essen-Rellinghausen

Die evangelische Gemeinde in Rellinghausen gibt es schon seit mehr als 400 Jahren. Nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618 bis 1648) wollte die Gemeinde dann auch eine eigene Kirche haben. Sie wurde von 1654 bis 1663 gebaut - auf dem Gelände zwischen der Bodelschwingh- und der Oberstraße. Die erste evangelische Kirche in Rellinghausen war sehr bescheiden: 15 Meter lang und 10 Meter breit. Kein Wunder, dass sie der Gemeinde schnell zu klein wurde. Sie hat sie verfallen lassen. Darüber wurde neu gebaut. Zuletzt stand dort das Gemeindehaus der evangelischen Gemeinde. Weil das jetzt abgerissen wurde, konnte der Stadtarchäologe nach der alten Kirche graben. Er hat allerdings nur noch einige Bruchsteine gefunden. Die gehören wohl zum Fundament. Ansonsten ist nichts erhalten geblieben.

Drei evangelische Kirchen in Essen-Rellinghausen

Nach der Aufgabe der ältesten Kirche hat die evangelische Gemeinde eine neue bauen lassen. Der Grundstein wurde 1772 gelegt. Diese zweite Kirche stand dort, wo heute die evangelische Kirche in Rellinghausen steht. Auch von dieser zweiten Kirche wurden letztes Jahr Spuren gefunden. Die heutige evangelische Kirche ist die dritte Kirche in Rellinghausen.

Weitere Meldungen

skyline