Essen: Reaktion auf Corona-Lockerungen an Schulen

Die Schulen in NRW und damit auch bei uns in Essen sollen ab dem Monatsende in den Präsenzunterricht zurückkehren. Das erklärte Ministerpräsident Armin Laschet am Mittwoch im Landtag. Die Essener Schulen reagieren ganz unterschiedlich auf die neuen Pläne.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Essen: Zurück in den Präsenzunterricht - nicht alle Schulen sind begeistert

Wenn die Inzidenz bei uns in Essen weiterhin stabil unter 100 bleibt, dürfen die Schüler:innen ab Ende Mai (31.05.) wieder zurück in den Präsenzunterricht. Das kündigte Armin Laschet heute Mittag im Landtag an. Die Meinungen bei den Essener Schulen gingen weit auseinander. Der Schulleiter des Nord-Ost Gymnasiums im Nordviertel erklärte, dass er überrascht von der Meldung war und lieber noch etwas abgewartet hätte. Auch die Elsa-Brändström-Realschule in Bergerhausen erklärte, dass das Infektionsrisiko weiterhin gegeben sei. Außerdem erklärte der Schulleiter, dass in der Zeit vor den Sommerferien den Schüler:innen oft die Motivation zu lernen fehlt, weil es nach den Zeugniskonferenzen nicht mehr um gute Benotungen ginge. Es gab aber auch positive Reaktionen. Die Schulleiterin vom Gymnasium Werden ist glücklich über die aktuellen Pläne und erklärte auf Radio Essen-Nachfrage: „Die Schüler und Lehrer freuen sich sehr, dass es wieder losgeht.“

Alle Meldungen rund um das Coronavirus in Essen haben wir hier für Euch zusammengestellt

Weitere Meldungen

skyline