Essen: Radio-Gottesdienst an Heiligabend - Infos und Liedtexte gibt's hier

Weihnachten bei Radio Essen mit dem großen Radio-Gottesdienst an Heiligabend! Ihr braucht nicht mehr als ein heißes Getränk, eine Kerze und eine kuschelige Decke!

Heiligabend: Radio-Gottesdienst bei Radio Essen zu Weihnachten

Viele Menschen in Essen sind wegen Corona noch verunsichert, ob sie an Heilig Abend in die Kirche gehen sollen. Deshalb bringen wir wieder den Gottesdienst zu Euch nach Hause. Ganz kontaktlos und garantiert sicher!

Am 24. Dezember um 17.00 Uhr laden Heidrun Viehweg (Pfarrerin in Bergerhausen) und City-Seelsorger Bernd Wolharn (Citypastoral am Essener Dom) zur gemeinsamen Feier mit viel Musik am Radio ein.

"Es wird ein Gottesdienst für alle, die sich in diesen schwierigen Zeiten nach einer frohen und frohmachenden Botschaft sehnen und die in der weihnachtlichen Botschaft erfahren und erleben dürfen, dass Gott uns näher ist, als wir denken".

...sagt Bernd Wolharn. Er war bereits bei den beiden ersten ökumenischen Radio-Gottesdiensten letztes Jahr dabei. Für Pfarrerin Heidrun Viehweg aus Bergerhausen ist der ökumenische Gottesdienst an einem der großen Feiertage etwas ganz Besonderes:

"Das ist wirklich eine richtig gute Sache, die schon lange dran sein müsste und nun möglich sein kann".

Hier könnt Ihr Euch das Liedblatt zum Radio-Gottesdienst kostenlos herunterladen und mitsingen:

Bei der gemeinsamen Feier an Heiligabend erwartet alle Hörerinnen und Hörer eine bewegende Botschaft mit mutmachender Musik und Liedern zum Mitsingen.

Die wichtigsten Infos zum Radio-Gottesdienst

© Radio Essen
© Radio Essen

Hörerinnen und Hörer sind eingeladen, ein heißes Getränk, eine Kerze und eine kuschelige Decke mit an ihr Radio zu holen. Was es damit genau auf sich hat, verraten Heidrun Viehweg und Bernd Wolharn am 24. Dezember im Radio-Gottesdienst.

Der ökumenische Radio-Gottesdienst läuft an Heiligabend 2021 von 17.00 bis 18.00 Uhr live bei Radio Essen. Empfangbar über UKW (102.2 / 105,0) über Kabel (92.15 MHz) und im Radio Essen Live-Stream.

Weihnachtskollekte für Adveniat und Brot für die Welt

Traditionell sammeln die Kirchen schon seit vielen Jahren in den Weihnachts-Gottesdiensten Spenden für das Essener Lateinamerikahilfswerk Adveniat und das Hilfswerk Brot für die Welt. Doch in diesem Jahr werden wohl wegen der Corona-Pandemie weniger Menschen den Weihnachts-Gottesdienst besuchen. Daher gibt es die Möglichkeit, online eine Spende an die Hilfswerke zu geben.

© Radio Essen

Hintergrund: Der ökumenische Radio-Gottesdienst an Heiligabend findet im Rahmen des Kirchenmagazins "Himmel und Essen" statt. Das Kirchenmagazin ist ein gemeinsames Projekt des Bistums Essen und des evangelischen Kirchenkreises Essen. Es läuft bei Radio Essen an allen Sonn- und Feiertagen und berichtet über kirchliche Themen in ganz Essen.

Weitere Meldungen

skyline