Essen: Notrufe und Stadt aktuell mit Problemen

Die 110, die 112 und die Stadtverwaltung sind aktuell nur begrenzt zu erreichen. Hier lest Ihr den aktuellen Stand und was wir bisher zu den Gründen wissen.

© Feuerwehr Essen

Notrufe in Essen: 110 und 112 nur begrenzt erreichbar

Update 14.21 Uhr: Stadt, Feuerwehr und Polizei sind alle wieder ganz normal erreichbar. Die Störung ist demnach behoben.

Ursprungsmeldung am Montagmorgen: Stadt, Polizei und Feuerwehr bei uns in Essen kämpfen gerade mit großen Probleme. Sowohl die 110 als auch die 112 sind für Notrufe aktuell über das Festnetz nicht zuverlässig erreichbar, sagt die Feuerwehr. Ursache scheint eine Störung beim Telefonanbieter Versatel zu sein. Feuerwehr, Polizei und auch die Stadt sind alle bei diesem Anbieter. Deshalb ist auch die Stadt aktuell von außen kaum erreichbar, zumindest nicht über das Festnetz.

Polizei und Feuerwehr sagen, dass Notrufe über das Handynetz weiter möglich sind und bitten darum, mit dem Handy anzurufen, wenn nötig. Was die Störung ausgelöst hat und wie lange sie dauert, kann noch niemand sagen.

Weitere Meldungen

skyline