Essen: Nächster Angriff auf Geldautomat - Kupferdreh trifft es schon wieder

In Essen-Kupferdreh ist in der Nacht zu Dienstag schon wieder ein Geldautomat angegriffen worden. Zur Sprengung kam es nicht, sagt die Polizei. Von den Tätern gibt es keine Spur.

© chalabala - stock.adobe.com

Geldautomat in Essen-Kupferdreh attackiert

Um 3.10 Uhr in der Nacht zu Dienstag haben Nachbarn an der Kupferdreher Straße einen lauten Knall gehört. Er kam aus der Deutschen Bank dort. Kurz darauf ist ein dunkler Audi in Richtung A44 geflüchtet. Der Geldautomat ist beschädigt, sagt die Polizei. Die Täter haben offenbar versucht ihn aufzuhebeln. Zur Sprengung kam es dann aber nicht. Deshalb kann die Polizei aktuell nicht sagen, woher der laute Knall kam. Neben dem Automaten wurde ein Päckchen mit einer offenbar explosiven Substanz gefunden. Experten des Landeskriminalamts haben sie untersucht und dann in der Nähe auf einer Grünfläche kontrolliert gesprengt. Das Haus über der Bank wurde in der Nacht vorsorglich geräumt, die Kupferdreher Straße war bis in den Morgen hinein gesperrt.

Polizei Essen fahndet nach Geldautomaten-Sprengern

Auch ob bei dem Angriff Beute gemacht wurde, ist noch unklar. Das versuchen wir schnellstmöglich zu klären, sagt die Polizei auf Radio Essen-Nachfrage. Die Täter wurden in der Nacht mit einem Hubschrauber gesucht, aber nicht gefunden. In den letzten beiden Jahren ist an der Kupferdreher Straße schon zwei Mal ein Geldautomat gesprengt worden. Da hat es jeweils den Automaten der Commerzbank getroffen.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline