Essen: Mehrere Demos und Versammlungen auf der Rü geplant

Am Samstag (27. April) soll es auf der Rü in Essen einige Demos und Versammlungen geben. Darunter eine Versammlung der Letzten Generation in Essen. Sie fordern besseres Klima, soziale Gerechtigkeit und Demokratie. Die Versammlung kann Auswirkungen auf den Verkehr haben.

© Radio Essen/Nadine Müller

Klimaversammlung auf großer Kreuzung in Essen

In Essen will die Gruppe "Letzte Generation" am Samstag (27.04.) für besseres Klima, soziale Gerechtigkeit und Demokratie auf die Straße gehen. Die Gruppe fordert mehr Unterstützung von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier. Ab 12 Uhr geht es auf der Kreuzung Rüttenscheider Straße / Martinstraße los. Es soll Musik und Redebeiträge geben. Offiziell angemeldet ist die Versammlung nicht, die Polizei bereitet sich aber auf einen Einsatz vor. Die Veranstalter rechnen mit über 100 Teilnehmern.

"Wir kommen am Samstag zusammen, um uns ehrlich darüber auszutauschen, in welcher Situation wir uns aktuell befinden und wie wir gemeinsam Lösungen gestalten können." Das sagt die Sprecherin Lina Johnsen.

Die Gruppe "Letzte Generation" will mit der Aktion unter anderem auch auf die Situation auf der Rüttenscheider Straße aufmerksam machen. Die Rü ist eine Fahrradstraße, trotzdem fahren da weiterhin viele Autos lang. Schon länger kritisieren Fahrradfahrer, dass die Straße keine echte Fahrradstraße nur für Radfahrer ist.

Weitere Demos im Umfeld der Rü in Essen geplant

Einige Meter weiter findet in Essen eine weitere Versammlung statt. Sie wurde von eine Privatperson angemeldet und ist von 12 - 18 Uhr geplant. Die Teilnehmer wollen sich gegen die "Kriminalisierung von Klimaschützern" einsetzen. Wenn Personen oder Gruppen sich für den Umweltschutz einsetzen, soll dies nicht als illegal oder strafbar gelten, so steht es in der Anmeldung bei der Polizei Essen.

Außerdem liegt der Polizei Essen eine weitere Anmeldung einer Demonstration am Rüttenscheider Stern vor. Dort wollen zwischen 10 und 12 Uhr zehn bis 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum internationalen Tag des Baumes für den Schutz der Straßenbäume demonstrieren. Dafür wird die Rüttenscheider Straße in Absprache mit der Polizei immer wieder gesperrt, erklärt ein Sprecher der Polizei auf Radio Essen-Nachfrage.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline