Essen: Mehr Geld für Künstler - Förderung von Stadt möglich

Die Stadt Essen hat noch einmal zusätzlich 50 000 Euro bekommen und kann so noch mehr Künstler und Künstlerinnen und ihre Projekte unterstützen. Durch die Corona-Krise haben viele Künstler und Kreative hohe Verluste. Die sollen über den Sonderfond Kultur ausgeglichen werden.

Das Essener Rathaus aus der Froschperspektive; im Hintergrund blauer Himmel
© Stadt Essen

Künstler und Künstlerinnen in Essen können sich mit ihren Projekten bewerben

Von der Vielrespektstiftung hat die Stadt zusätzlich 50 000 Euro bekommen und kann damit jetzt interkulturelle Projekte fördern. Das Kulturamt der Stadt Essen fordert deshalb Institutionen und Künstler und Künstlerinnen solche Projektideen einzureichen. Die Bedingungen für die Förderung stehen hier auf der Seite der Stadt Essen. Dort kann auch der Antrag runter geladen werden. Die Anträge für interkulturelle Projekte sollen bis zum 16. August bei der Stadt eingehen.

Die Stadt will so Künstlern, Kreativen und Institutionen helfen, die durch die Corona-Pandemie in eine Notlage geraten sind. Viele Künstler konnten in der Zeit des Lockdowns nicht auftreten und hatten deshalb keine Einnahmen. Theater konnten nicht spielen. Viele andere Projekte konnten nicht stattfinden.

Stadt Essen stellt noch mehr Geld bereit

Schon Anfang Mai haben die Politiker im Kulturausschuss die Einrichtung eines Sonderfonds Kultur empfohlen. In dem Fond liegt eine halbe Million Euro. Ziel dieses Fonds ist es vorhandene Einrichtungen zu unterstützen und zu erhalten, geplante Projekte auch in veränderter Form noch umzusetzen und es sollen damit auch neue Ideen und Konzepte, die aus der Corona-Krise entstanden sind, gefördert werden.

Es gibt nach wie vor sehr viele Informationen zum Coronavirus. Deshalb haben wir für Euch einen kompletten Bereich zu diesem Themenkomplex eingerichtet. Ihr findet ihn hier:

Weitere Meldungen

skyline