Essen: Magnetfischer an Ruhr und Kanal - Das anziehende Hobby

Magnetfischer gibt es auch in Essen. Das sind Menschen, die nicht mit Würmern Fische angeln, sondern sie ziehen immer wieder alte Fahrräder, Tresore und sogar Munition aus dem Wasser. Dafür brauchen sie nur einen starken Magneten und eine feste Schnur. Damit gehen sie am Rhein-Herne-Kanal und an der Ruhr zum "Fischen".

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Magnetfischer in Essen: Mehrere Hundert Kilo Schrott, Altmetall und Munition

Magnetfischer haben das kuriose Hobby, Metall und Schrott aus dem Wasser zu angeln. Unser Radio Essen-Stadtreporter hat sich das angeschaut. Unter der Kanalbrücke am Freibad Hesse in Dellwig liegt sehr viel Metall. Meist sind es alte Fahrräder und Rahmen von Motorrädern, die irgendwann einmal versenkt worden sind. Manchmal ziehen die Magnetfischer sogar schwere Tresore und scharfe Patronen aus dem Kanal. Sobald ein scharfes Geschoss am Magneten klebt, rufen die Fischer bei der Polizei an und warten auf die Profis vom Kampfmittelräumdienst.

Ein Einkaufswagen voller Schrott in zwei Stunden© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
Ein Einkaufswagen voller Schrott in zwei Stunden
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Manchmal wird der "Fischer" zum Taucher in Essen

Ein Magnet hat sich unter einem Stein fest geklemmt und will einfach nicht raus. Wenn ziehen und ruckeln nichts hilft, muss einer ins Wasser und den Magneten raus holen. Der Kanal in Dellwig ist etwa drei bis vier Meter tief.

Der Magnet klemmt unter einem Stein© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
Der Magnet klemmt unter einem Stein
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Rechtliche Grauzone für Magnetfischer in Essen

Magnetfischen ist in Essen weder erlaubt noch verboten. Nur im Wasserschutzgebiet darf keiner einen Magneten ins Wasser werfen. Die Wasserschutzpolizei greift nicht ein, wenn sie Magnetfischer sieht. Das Problem sind die scharfen Patronen und Granaten, die immer wieder am Magneten kleben. Wenn der Kampfmittelräumdienst kommen muss, dann muss auch der Kanal gesperrt werden. Das passiert aber sehr selten.

Als unser Radio Essen-Stadtreporter mit auf Fang war, haben die Magnetfischer "nur" ein Beil angezogen. Das behalten sie als Andenken. Der andere Schrott wird von einem Metallhändler abgeholt.

Wer wirft ein Beil ins Wasser?© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
Wer wirft ein Beil ins Wasser?
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Magnetfischer in Essen: Die besten Funde landen bei YouTube

Die Magnetfischer filmen sich mit den Handys und stellen ihre Aufnahmen ins Netz. Hier könnt Ihr die Videos gucken:

SunnyTogoTv - YouTube

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Mehr Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline