Essen: Letzter Schultag für Berufskolleg - Schüler ratlos

Das Berufskolleg Rhein-Ruhr in Essen hat heute seinen letzten Schultag. Wegen Corona ist der Schule das Geld ausgegangen.

Berufskolleg Rhein-Ruhr in Essen muss schließen
© Bastian Haumann / Funke Foto Services

Berufskolleg in Essen schließt kurzfristig

Es war ein großer Schock für 170 Berufsschüler: Das Berufskolleg Rhein-Ruhr macht sehr kurzfristig zu. Vor ein paar Tagen kam die entsprechende Mail, am heutigen Montag ist schon der letzte Schultag. Das Berufskolleg in der Innenstadt ist eine so genannte Ersatzschule. Sie wird zum Teil vom privaten Schulträger und zum Teil von der Bezirksregierung finanziert. Der Schulträger hat aber wegen Corona kein Geld mehr. Deshalb zieht sich jetzt auch die Bezirksregierung zurück und entzieht der Schule die Lizenz. Die Schüler sollen nun an andere Schulen versetzt werden, heißt es. Die Lehrer müssen sich selbst um einen Job kümmern.

Namensverwechslung bei Berufskollegs in Essen

Unter dem Aus leidet auch das Ruhr-Kolleg in Huttrop. Aufgeregte Schüler haben dort in den letzten Tagen immer wieder angerufen und gefragt, was sie jetzt machen sollen. Sie haben die ähnlichen Schulnamen verwechselt. Die Berufsschule in Huttrop ist städtisch und macht normal weiter, im Februar startet das nächste Semester. "Das Ruhr-Kolleg erfreut sich bester Gesundheit", sagt eine Lehrerin.

Alle aktuellen Nachrichten zum Coronavirus in Essen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline