Essen: Krayer Kaffeebude hat Existenzangst

Ein neuer Fahrradweg in Essen-Kray verläuft direkt vor der Bude von Markus. Eigentlich eine schöne Sache, sagt er. Das Problem: Kunden können jetzt mit ihren Autos nicht mehr kurz angehalten, raus springen und schnell einen Kaffee oder eine Zeitung kaufen. Der neue Radweg ist für ihn und für seine Kaffeebude in Kray eine Existenzbedrohung.

© Kostas Mitsalis - Radio Essen

Essen: Kiosk hat 30 % weniger Umsatz

Kioskbesitzer Markus hat jetzt etwa ein Drittel weniger Umsatz. Seit 22 Jahren hat er seine Bude an der Ecke Hubertstraße / Vierhandbank. Das ist die Bude mit dem großen, gelben Kaffeebecher auf dem Dach. Die Geschäfte liefen ganz gut, bis Mitte Oktober. Der Streifen vor seiner Bude wurde zum Radweg, keiner darf mehr parken. Markus stand vor vollendeten Tatsachen.

Essen: Mit dem Zollstock eine Lösung finden

Markus misst den Bürgersteig und den Seitenstreifen vor seinem Kiosk immer wieder mit dem Zollstock nach. Etwa zwanzig Zentimeter fehlen, sonst könnte auch ein Parkstreifen neben dem neuen Radweg eingezeichnet werden. Der Budenbesitzer hofft, dass der Radweg vielleicht einen kleinen Knick machen könnte, damit Autos auf den Seitenstreifen passen. Die Krayer Stadtteilpolitiker wollen bei ihrer nächsten Sitzung über den Radweg vor der Bude diskutieren. Markus hofft, dass sie mit ihm zusammen eine Lösung finden. Wir aus der Redaktion drücken ihm die Daumen. Markus Kaffeebude ist eine von 30 Radio Essen Wetterbuden. Da rufen wir immer an, wenn wir wissen wollen wie das Wetter in Kray ist.

© Kostas Mitsalis - Radio Essen
© Kostas Mitsalis - Radio Essen
skyline