Essen: Kitas starten mit dem Regelbetrieb

Am Montag (17.08.2020) starten die Kitas in Essen wieder mit dem Regelbetrieb. Dadurch bekommen die Kinder wieder die volle Betreuungszeit. Auch Spielgruppen dürfen wieder gemischt werden.

© Pixabay

Die Kitas in Essen beginnen wieder mit dem Regelbetrieb

Ab Montag (17.08.2020) starten die Kitas in Essen wieder mit dem Regelbetrieb. Dadurch bekommen die Kinder wieder die volle Betreuungszeit. Auch Spielgruppen dürfen wieder vermischt werden. Kitas müssen sich jetzt also nochmal umstellen.

"Bei allen Vorschriften steht das Wohl der Kinder im Vordergrund."

Das sagt die Essener Caritas. In ihre Kitas im Ostviertel, Steele oder Horst dürfen eigentlich keine Eltern. Wenn neue Kinder zur Eingewöhnung kommen, darf aber ein Elternteil für ein paar Stunden mitkommen. Auch auf die Lieblingsdecke müssen die Kinder nicht verzichten. Die Kitas des Vereins für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten in Kettwig oder Dellwig haben sich etwas ausgedacht. Sie haben extra Spielzeuge gekauft, die leicht zu desinfizieren sind. Insgesamt sind die Kitas in Essen sehr optimistisch, dass sie gute Hygienekonzepte entwickelt haben.

Das Land bietet kostenlose Corona-Tests an

Alle Erzieher in Essen können sich kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Das bietet das Land NRW an. Der Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten hat sogar schon vor ein paar Wochen auf eigene Kosten Tests zur Verfügung gestellt. Insgesamt lassen sich aber nur 10-15 Prozent der Erzieher testen, schätzt die Caritas. Viele nutzen das Angebot gar nicht aus, weil bei ihnen kein Verdacht auf Corona besteht.

Weitere Meldungen aus Essen



Weitere Meldungen

skyline