Essen: Kein Geld mehr für Kredite wegen Corona?

Wegen Corona haben hunderte Essener die Raten für ihre Kredite ausgesetzt. In einer bundesweiten Studie gehen Forscher aus Halle von Ausfällen für die Banken in Milliardenhöhe aus. Wir haben mit der Sparkasse Essen und der GENO-Bank in Essen gesprochen.

© Pixabay

Essen: Anträge Raten aufzuschieben

Die Sparkasse Essen und die GENO-Bank in Essen haben in den letzten Monaten während des Lockdown Anträge auf Stundung der Kredite von ihren Kunden erhalten. Bei der Sparkasse sind es 1500 Kunden. Vor der Corona-Krise haben nur rund 50 Kunden ihre Ratenzahlungen ausgesetzt. Die Sparkasse geht aber davon aus, dass sie das Geld bekommen wird, nur später. Bei der GENO-Bank in Essen haben 100 Kunden ihre Kreditraten in den letzten drei Monaten nicht bezahlt und holen das später nach. Das sei ein sehr geringer Prozentsatz, sagte ein Sprecher der Bank auf Radio Essen-Nachfrage.

Kunden konnten Kreditraten aussetzen

In der Zeit des Lockdowns während der Corona-Krise konnten Bankkunden ihre Kreditraten aussetzen. Das hatte die Bundesregierung per Gesetz geregelt. Jetzt allerdings müssen die Kunden weiter zahlen. Einige Banken wie die Sparkasse Essen hat die Frist noch einmal bis zum 30.09.20 verlängert. Trotzdem müssen die Kunden am Ende ihre Kredite abbezahlen. Wegen der schlechten Wirtschaftslage sehen die Forscher aus Halle ein Problem auf die Banken zu kommen. Einige Kreditnehmer könnten das Geld doch nicht zurück zahlen oder pleite gehen. Dann müssten die Banken Kreditausfälle in Milliardenhöhe bundesweit verkraften, haben sie ausgerechnet. Sie fordern die Bundesregierung in ihrer Studie auf, diese Entwicklung im Blick zu behalten. Denn ohne Geld können die Banken auch keine Kredite mehr vergeben und würden so die Wirtschaft weiter schwächen.

Es gibt nach wie vor sehr viele Informationen zum Coronavirus. Deshalb haben wir für Euch einen kompletten Bereich zu diesem Themenkomplex eingerichtet. Ihr findet ihn hier:

Weitere Meldungen

skyline