Essen: Kein Durchgang mehr am Limbecker Platz

Der Limbecker Platz in Essen soll in Zukunft nachts und an Sonn- und Feiertagen geschlossen bleiben. Die Politiker im Stadtplanungsausschuss sollten den neuen Öffnungszeiten zustimmen. Die Politiker in der Bezirksvertretung wollen über den Vorschlag allerdings noch einmal reden. Deshalb ist die endgültige Entscheidung noch nicht gefallen.

Limbecker Platz in Essen
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Der Plan: Nachts Umwege um den Limbecker Platz herum

Das Einkaufszentrum am Limbecker Platz in Essen öffnet nur noch zwischen 6 und 22 Uhr von montags bis samstags. Das ist der Plan. Nachts und an Sonn- und Feiertagen bleibt es geschlossen. Die Betreiber des Einkaufszentrums haben während der Verhandlungen über die Miete für Karstadt im Limbecker Platz dem Oberbürgermeister den Vorschlag gemacht, die Öffnungszeiten zu verkürzen. Die Kosten, die durch längere Öffnungszeiten entstehen, zahlen die Mieter der Läden mit den Nebenkosten. Mit den verkürzten Öffnungszeiten spart das Center 100.000 Euro für die Bewachung und 10.000 Euro an Stromkosten. Da viele Einzelhändler durch die Corona-Pandemie große Einbußen haben, ist jede Kostenersparnis von Vorteil, begründen die Betreiber des Einkaufszentrums, die ECE, die Kürzung der Öffnungszeiten.

Wer dann nachts oder am Sonntag am Berliner Platz aus der U-Bahn aussteigt, kann dann nur noch die Ausgänge außerhalb des Centers nach draußen benutzen. Ein Weg durch das Center ist dann nicht mehr möglich. Außerdem kann auch niemand mehr wie gewohnt vom Berliner Platz durch das Center zur Limbecker Straße geradeaus durchlaufen. Fußgänger müssen dann immer um das Center herum laufen.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline