Essen hat weiteren Bienenfutterautomaten

Essen hat einen weiteren Bienenfutterautomaten. Er hängt am Zaun einer Kita in Haarzopf. Wie er funktioniert.

Bienenfutterautomat in Essen-Haarzopf
© Silke Bosse, Kita Haus des Lernens

Neuer Bienenfutterautomat in Essen

Kaugummiautomaten gibt es in Essen immer weniger. Zumindest einige von ihnen bekommen aber ein zweites Leben. An der Kita "Haus des Lernens" in Haarzopf gibt es jetzt einen Bienenfutterautomaten. Es ist ein knallgelber umgebauter Kaugummiautomat. Statt klebriger Kaumasse sind darin Kapseln mit Blumensaat. Für 50 Cent kann man eine Kapsel ziehen und dann Blumen pflanzen, die Bienen gut finden. Daneben hängt noch ein gelber Briefkasten. In den können die Käufer die leeren Kapseln schmeißen. Diese werden dann in einer Behindertenwerkstatt mit neuem Saatgut befüllt.

Kita in Essen verkauft Saatgut für Blumen

"Es ist ein tolles Projekt, das Haarzopf noch grüner macht und die Kinder werden so an Umwelt und Natur herangeführt", sagt Erzieherin Silke Bosse von der Kita "Haus des Lernens". Die Kita gehört auch zu den "Gießkannenhelden". Es gibt dort einen 1000 Liter Wasser fassenden Regenkanister. Dieses Regenwasser nutzen die Kinder zum Gießen von Blumen, Obst und Gemüse. Mit ihrem Bienenfutterautomat ist die Kita eine der ersten in Essen. An der Kita Katthult an der Uhlenstraße in Heisingen gibt es einen solchen umgebauten Automaten schon seit einem Jahr.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline