Essen: Großer Brand in Reifenhalle - Explosion, Rauch und Großeinsatz der Feuerwehr

In Kettwig ist in der Nacht zu Freitag eine Halle mit Autoreifen komplett ausgebrannt. Das Platzen der Reifen war kilometerweit zu hören. Die Feuerwehr hat drei Stunden gebraucht, um das Feuer zu löschen.


Ausgebrannte Halle mit Reifen in Essen-Kettwig
© Feuerwehr Essen

Reifenhalle in Essen-Kettwig brennt aus

Eine pechschwarze Rauchwolke und ganz viel lautes Knallen. Beides hat viele Menschen in und um Kettwig in der Nacht zu Freitag wach gehalten. Um kurz nach 23 Uhr wurde die Feuerwehr ins Gewerbegebiet am Teelbruch gerufen. Schon beim Eintreffen der Feuerwehr stand eine Montagehalle für Autoreifen komplett in Flammen, dichter schwarzer Rauch stieg auf. Der Wind hat diesen Rauch schnell verteilt. Deshalb wurde die Warnapp Nina ausgelöst. Die Feuerwehr sagt, dass der Rauch zwar gestunken hat, es aber keine Schadstoffe gab. Der Brand war auch kilometerweit zu hören. Durch die Hitze sind nach und nach die Autoreifen in der Halle geplatzt. Die Feuerwehr spricht von einem ohenbetäubenden Lärm.

Großeinsatz der Feuerwehr in Essen-Kettwig

50 Feuerwehrleute waren im Einsatz, unter anderem auch von den freiwilligen Feuerwehren aus Kettwig und Werden. Sie haben das Feuer vom Boden aus und von zwei Drehleitern aus bekämpft. So konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Hallen und den Verkaufsraum verhindert werden. Nach drei Stunden war das Feuer aus. Zurück bleibt eine völlig ausgebrannte Halle, die Feuerwehr spricht von einem "Totalverlust". Wie hoch der Schaden beim Händler Kamphöfner tatsächlich ist, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt jetzt, warum es gebrannt hat. Am Freitagmorgen achten Feuerwehrleute noch darauf, dass das Feuer nicht wieder aufflammt.

Weitere Meldungen

skyline