Essen: Gefährliche Überstunden - das rät ein Life-Coach

Überstunden können tödlich sein. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie der UN. Das liegt daran, dass viele Menschen mehr als 55 Stunden die Woche arbeiten. Das fördert unter anderem Schlaganfälle und Herzinfarkte. Wir haben dazu mit einem Essener Coach gesprochen.

© StockRocket - stock.adobe.com

Tipp gegen Überlastung: Auch im Homeoffice abgrenzen

Zu viel Arbeiten führt zu hoher Belastung. Und die kann auch tödlich sein. Eine neue Studie der UN zeigt auf, dass pro Jahr hunderttausende Menschen sterben, weil sie mehr als 55 Stunden die Woche gearbeitet haben. Auch Corona macht die Arbeitswelt nicht leichter. Viele Arbeitnehmer sitzen seit über einem Jahr im Homeoffice. Und auch das bietet viele Möglichkeiten für Überarbeitung, sagt der Kettwiger Businesscoach Thorsten Franz. Die meisten glauben, dass sie sofort auf alles reagieren müssen, was bei ihnen ankommt: Mails, Anrufe - und das rund um die Uhr. Wer das bei sich feststellt, sollte sich fragen: Was wünsche ich mir für meinen Arbeitsalltag? Das sollte sich dann jeder für sich klar machen und für Abgrenzung sorgen, sagt Thorsten Franz. Wer das nicht schafft, erlebt eine Überlastung mit Forderungen anderer. Und das kann am Ende krank machen. Alle Tipps und das ganze Interview mit Radio Essen-Moderatorin Larissa Schmitz könnt Ihr Euch hier anhören.

© Larissa Schmitz/ Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline