Essen: Foto-Fahndung nach Geldautomaten-Betrüger

Die Polizei Essen sucht mit dem Foto einer Überwachungskamera nach einem mutmaßlichen Betrüger. Er soll einen Geldautomaten so präpariert haben, dass er kein Geld mehr herausgibt.

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei (Symbolbild).
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© VRD/Fotolia.com

Polizei Essen: Fahndung nach Tatverdächtigen

Die Polizei Essen fahndet mit einem Foto nach einem Tatverdächtigen, der in Essen Bankkunden um mehrere hundert Euro gebracht haben soll. In Frintrop soll er den Geldautomaten einer Bankfiliale so manipuliert haben, dass kein Geld mehr ausgegeben wird. In der Regel wird den Abhebern auf dem Display ein Systemfehler angezeigt. Die Kunden gehen von einem Defekt aus und verlassen die Örtlichkeit. "Die Tatzeiten sind in der Regel außerhalb der normalen Geschäftszeiten", erklärt die Polizei Essen. So sollen die Kunden keine Chance haben, mit dem Personal Rücksprache zu nehmen. Sobald man die Räumlichkeit verlassen hat, kehren die Täter zum manipulierten Gerät zurück, nehmen das zurückgelassene Bargeld an sich und verschwinden

Nun sucht die Polizei Essen Zeugen, die Hinweise auf die Identität der Tatverdächtigen oder deren Aufenthaltsorte geben können. Sie können sich unter der Rufnummer 0201/829-0 melden.

© Polizei Essen
© Polizei Essen

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline