Essen: Folkwang-Absolvent macht aus dem Grundgesetz einen Popsong

Am kommenden Sonntag (23.05.2021) hat das Grundgesetz Geburtstag, es wird 72 Jahre alt. Da muss man doch ein Ständchen singen! Das übernimmt der Folkwang-Absolvent und langjährige Essener Chorleiter Axel Christian Schullz. Das Ständchen klingt allerdings ganz anders als erwartet…

© Axel Christian Schulz

Essener singt das Grundgesetz - hier könnt Ihr den Song hören!

Axel Christian Schullz singt nicht Happy Birthday, nein, er hat den Artikel 1 des Grundgesetztes genommen und ein Lied daraus gemacht. Es war gar nicht so schwer eine passende Melodie zu finden, hat er uns erzählt. Er hofft, dass durch das Lied zum Beispiel in Schulen das Grundgesetz öfter zum Thema wird und er möchte, dass seine ganz spezielle Version zur Diskussion anregt.

Was steht in der Verfassung, in Artikel 1? "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Aber kennt Ihr auch den Rest des Artikels? Wenn Ihr den Song "Die Würde des Menschen" gehört haben, dann wisst Ihr es!

Eingängig und mitreißend singt der Folkwang-Absolvent und langjährige Essener Chorleiter Axel Christian Schullz den Wortlaut des ersten Artikels des Grundgesetzes. So werden trockene Rechtstexte lebendig.

Folkwang-Absolvent will Grundgesetz ins Bewusstsein rufen

Seit 2009 vertont Schullz die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Seine Vertonungen stellt er kostenlos zur Verfügung (https://www.sing-human-rights.org) und sie werden in zahlreichen Chören gesungen. Jetzt hat er sich erstmalig an das deutsche Grundgesetz gewagt und aus dem sperrigen Text einen Popsong gemacht.

Das Grundgesetz ist die Grundlage unseres Zusammenlebens in Deutschland. Wir alle sollten wissen was darin steht. Deshalb ist der 23. Mai ein guter Anlass, um das Grundgesetz zu würdigen und darüber zu sprechen. Einen musikalischen Einstieg bietet "Die Würde des Menschen".

© Christian Bannier / Radio Essen
© Axel Christian Schullz

Weitere Meldungen

skyline