Essen: Filmpremiere des Aalto Kinderchors

Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven präsentiert der Aalto Kinderchor den Spielfilm „Josephine, kann ich deine Nummer haben?“ Es geht um die Liebe zwischen Ludwig van Beethoven und seiner Klavierschülerin Gräfin Josephine Deym. Wegen ihrer unterschiedlichen Stände durfte die Beziehung aber nicht sein. Der Film transportiert die Liebesgeschichte in unsere heutige Zeit nach Essen mit Handy-Nachrichten und Telefonaten.

Die Idee hinter dem Film

Ab dem 17. Dezember um 19.00 Uhr ist der Spielfilm des Aalto Kinderchor „Josephine, kann ich deine Nummer haben?“ auf YouTube zu sehen. Auf die Frage von Ludwig nach einem Selfie von ihr antwortet Josephine: „Aber dann bekomme ich auch eins von dir“. Diesen Film-Dialog hat es in Wirklichkeit zwar nie gegeben, die Beziehung zwischen Ludwig van Beethoven und der adeligen Josephine Gräfin Deym allerdings schon. Pünktlich zum 250. Geburtstag des Komponisten präsentiert der Kinderchor des Aalto-Theaters mit seinem Leiter Patrick Jaskolka einen 30-minütigen Spielfilm, der sich um Beethovens Liebe zu eben jener jungen Gräfin kümmert. Im Mittelpunkt stehen David Kösters als Beethoven und Marlene Goksch als Josephine.

Zum historischen Hintergrund des Films

1799 gibt der 28-jährige Beethoven der zehn Jahre jüngeren Josephine Klavierunterricht und verliebt sich in sie. Auch Josephine empfindet viel für den in Wien hoch geachteten Musiker und Komponisten, doch wegen des Standesunterschiedes ist mehr als eine platonische Verbindung nicht möglich. Zweimal ist Josephine unglücklich verheiratet, der Kontakt zu Ludwig bricht nie völlig ab. Am Ende steht Beethovens berühmter Brief an die „unsterbliche Geliebte“ – ob er Josephine gilt, ist bis heute ein Rätsel.

Der Film transportiert die Liebesgeschichte in unsere heutige Zeit

Ludwig und Josephine schreiben sich Handy-Nachrichten und telefonieren miteinander. Auch der Schauplatz wurde verlegt – von Wien nach Essen. Das Drehbuch entwickelte Patrick Jaskolka mit Unterstützung von vier Jugendlichen des Aalto Kinderchores. Es gibt auch viel Musik zu hören. So hat der Aalto Kinderchor seine Auftritte und die Essener Philharmoniker steuern Auszüge aus der „Eroica“-Sinfonie bei. Ursprünglich als Konzertveranstaltung geplant, wurde jetzt daraus ein digitales Projekt.

Weitere Meldungen

skyline