Essen: Falscher Handwerker zockt Rentnerin ab

Ein angeblicher Handwerker hat am Montag eine ältere Dame um mehrere tausend Euro Bargeld gebracht. Er klingelte in Huttrop an der Tür und gab sich als Mitarbeiter der Wasserwerke aus...

© Anja Wölker / Radio Essen

In Huttrop hat ein falscher Handwerker eine ältere Dame um mehrere tausend Euro beklaut. Er klingelte mittags an der Tür der Mieterin und gab sich als Mitarbeiter der Wasserwerke aus, der die Wasserqualität überprüfen müsste. Die Seniorin ließ den Kriminellen in ihre Wohnung. Er ließ das Wasser in Küche und Bad laufen und forderte die Seniorin auf, das Wasser in beiden Räumen im Auge zu behalten, ob es sich bräunlich verfärbt. Während die Frau mit der Aufgabe beschäftigt war, begab sich der falsche Handwerker innerhalb der Wohnung auf Beutezug. In einem Raum fand er mehrere tausend Euro Bargeld und flüchtete mit seiner Beute.

Die Polizei bittet nun um Hinweise: Der Täter soll ca. 1,9 Meter groß und schlank sein. Zudem hat er einen schmalen Mund und sprach akzentfrei Deutsch. Auf seiner Oberkleidung war eine Firmenaufschrift zu erkennen. Dazu trug er eine Jeans-Jacke. Hinweise bitte an die Polizei Essen unter der Rufnummer 0201/829-0.

Weitere Meldungen

skyline