Essen: Enkel-Trick bringt Seniorin um tausende Euro Bargeld

Die Polizei Essen warnt erneut vor Enkeltrick-Betrügern. Erneut schafften es Betrüger in Altendorf, eine Seniorin um mehrere Tausend Euro zu bringen. Besonders dreist: Die Seniorin konnte gar nicht mehr die Polizei rufen...

© m.mphoto - stock.adobe.com

Der Enkel-Trick ist eigentlich schon seit vielen Jahren bekannt, doch noch immer fallen viele Senioren auf die Betrüger rein. In Altendorf ist nun eine Seniorin Opfer des Enkel-Tricks geworden: Ihre angebliche Enkelin hatte unter dem Vorwand eine Wohnung kaufen zu wollen bei der Seniorin angerufen und um Geld gebeten. Damit die Seniorin keine Möglichkeit hat, Hilfe bei der Polizei oder Angehörigen zu erhalten, blockierte die "Verwandte" bis zur Übergabe an einen angeblichen männlichen Bekannten die Telefonleitung. Der männliche Bekannte, ein Herr Lehmann, nahm das Geld entgegen und flüchtete unerkannt. Wie die Polizei Essen mitteilt, soll er ca. 1,8 Meter groß und von normaler Statur sein und dunkles normallanges Haar mit Seitenscheitel haben. Er trug Jeans und ein dunkles Hemd. Wer den Mann im Bereich der Altendorfer Straße / Schölerpad gesehen hat, soll sich bei der Polizei Essen melden (0201/829-0).

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Trickbetrug: Falsche Polizisten, falsche Enkel, falsche Wasserwerker und Dachdecker sind typisch für die Masche, warnt die Polizei. Sie rät: "Seien Sie misstrauisch" und fordert Familien auf, mit den Angehörigen über diese Betrugsmasche zu sprechen und sie zu informieren.

Weitere Meldungen

skyline