Essen: Elternbeiträge noch nicht zurückbekommen? So gibts Geld!

Einige Eltern in Essen warten noch auf die Rückzahlung ihrer Elternbeiträge. Wegen Corona ist die Betreuung wochenlang ausgefallen. Wer noch kein Geld hat, sollte sich bei der Stadt melden.

© Pixabay

Eltern in Essen bekommen Beiträge zurück

Kitas geschlossen, offener Ganztag zu. Wegen Corona ist die Betreuung von vielen Kindern bei uns in Essen wochenlang ausgefallen. Das Land hat deshalb empfohlen, dass Eltern die Elternbeiträge zurück bekommen, die Stadt Essen ist diesem Vorschlag gefolgt. Für April und Mai ist kein Elternbeitrag fällig, für Juni und Juli nur die Hälfte. Viele Eltern haben das Geld schon zurück bekommen, es wurde teilweise auch mit anderen offenen Kosten verrechnet.

Stadt Essen bittet Eltern sich zu melden

Wer aber nur eine Rückerstattung bekommt und die Beiträge nicht per Lastschrift abbuchen lässt, hat bisher noch nichts auf dem Konto. Die Stadt sagt, dass sie die bekannte Bankverbindung aus rechtlichen Gründen nicht einfach zur Rückerstattung nutzen darf. Sie bittet deshalb Eltern, die die Beiträge noch nicht zurück bekommen haben, sich zu melden. Das geht per Telefon unter 0201 88-21888, per E-Mail an finanzbuchhaltung@essen.de oder per Kontaktformular über www.essen.de/kontaktfibu.

Hier gibt es alle aktuellen Nachrichten rund um das Coronavirus in Essen

Weitere Meldungen

skyline