Essen: Elternbeiträge für Juli ausgesetzt

Wegen Corona musste auch in Essen die Offene Ganztagsschule geschlossen werden. Im Juli müssen Eltern deshalb keine Beiträge für die Betreuung zahlen. Wer bereits gezahlt hat, bekommt aber sein Geld zurück.

© Till Schwachenwalde / Radio Essen

Wegen Corona: In Essen keine Elternbeiträge im Juli

Gute Nachrichten für Eltern in Essen: Das Land NRW hatte die Aussetzung der Elternbeiträge im Juli empfohlen, der Rat der Stadt kommt dem nach. Die Erhebung von Elternbeiträgen im Rahmen der Offenen Ganztagsschule im Grundschulbereich plus das Betreuungangebot der Schule acht bis eins werden für den Juli ausgesetzt. Das gilt ganz unabhängig davon, ob Eltern die Not- oder Ferienbetreuung für ihre Kinder in Anspruch genommen haben. Wer bereits gezahlt hat, bekommt sein Geld wieder. Es kann aber etwas dauern, weil es sehr viele Anträge gibt. Die Stadt Essen bittet deshalb um Verständnis

So geht es in Essen im August weiter

Im Moment geht die Stadt davon aus, dass ab August die Elternbeiträge wieder normal gezahlt werden. Gilt also für Kitas, Kindertagespflege und für die schulische Betreuung. Falls sich das Land NRW anders entscheiden sollte, werde das den Eltern natürlich mitgeteilt, heißt es.

Es gibt nach wie vor sehr viele Informationen zum Coronavirus. Deshalb haben wir für Euch einen kompletten Bereich zu diesem Themenkomplex eingerichtet. Ihr findet ihn hier:


Weitere Meldungen

skyline