Essen: Dreister Überfall auf Friedhofsbesucher - Polizei sucht Zeugen

Die Polizei Essen sucht Zeugen für einen besonders dreisten Überfall: Ein 33-Jähriger ist am Friedhof mit einem Messer überfallen worden. Die beiden Täter sind auf der Flucht.

© studio v-zwoelf - stock.adobe.com

Zwei Männer haben am Donnerstag einen 33-jährigen Essener auf dem Friedhof an der Rodenseelstraße überfallen. Der 33-Jährige hatte zuvor mehrere hundert Euro Bargeld abgehoben und wurde dabei möglicherweise beobachtet. Als er nach dem Bankbesuch zum Friedhof ging, wurde er dort von den beiden Tatverdächtigen angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Sie verlangten von ihm Geld und bedrohten ihn mit einem Messer. Anschließend flüchteten sie mit ihrer Bedeute in Richtung eines Lebensmitteldiscounters am Korthover Weg. Dort soll sich ein mutmaßlicher Komplize aufgehalten haben, so die Polizei Essen. Nun sucht die Polizei nach Augenzeugen - möglicherweise haben Passanten oder Anwohner die Räuber bereits im Vorfeld bemerkt und könnten ergänzende Hinweise geben.

Zu den Tatverdächtigen: Die Männer sollen zwischen 18 und 25 Jahre alt sein, ca. 1,75 bis 1,85 Meter groß und eine schlanke Statur haben. Sie hatten ein arabisches Aussehen und sprachen gebrochen deutsch. Der Mann mit dem Messer trug einen Mundschutz, eine schwarze Baseballkappe mit Aufdruck, einen schwarzen Nike Pullover und eine blaue Jeanshose. Der mutmaßliche Komplize am Discounter hat einen schwarzen Vollbart, trug eine weiße ungedruckte Baseballkappe und helle Turnschuhe. Der dritte Täter kann nicht beschrieben werden. Hinweise an die Polizei Essen unter der Telefonnummer: 0201/829-0.

Weitere Meldungen

skyline